Buddelmöglichkeiten

Damit das Hamstergehege nicht langweilig wird, kann man zusätzlich Buddelboxen einbauen. Es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten, die man anbieten kann.

 

Maisspindelgranulat bekommt man inzwischen in großen Zooläden oder bei Zooplus von der Marke Chipsi (Struktur-Mais-Granulat). Bei Amazon bekommt man Terrano Maisgranulat, was bei einigen Pflegestellen noch besser ankommt. Diese Buddelmöglichkeit bietet sich vor allem für Zwerghamster an, da die Krallen bei dieser Hamsterart oft schneller wachsen und sie sich so die Krallen beim Buddeln etwas abreiben können. Nicht jeder Hamster wird automatisch drin buddeln, aber wenn man Kernchen drin versteckt, wird gerne danach gegraben. Auch für die sogenannten Teddyhamster bietet sich eine Buddelbox mit Maisspindelgranulat an, da es für das lange Fell wie eine Bürste wirkt und so das Streu aus dem Fell kämmt. Man kann es sogar einfach nur auf einer Etage verstreuen oder in Schalen oder Bonbongläsern anbieten. Man sollte es aber nie einfach so auf das Streu geben. Der ein oder andere Hamster testet auch gleich aus, ob es fressbar ist und stopft es sich in die Backen, aber sie schlucken es nicht herunter. Hirsespreu sieht zwar ähnlich aus, ist aber feiner und wesentlich teurer. Man bekommt es auch nicht im Laden, sondern muss es bestellen.

 

Kokosfaserhumus bekommt man in der Terrarienabteilung eines Zooladens. Es kommt normalerweise in einem harten und trockenen Block, den man aufweichen muss. Wenn man sich allerdings an die Anleitung auf der Verpackung hält, braucht es Ewigkeiten, bis es wieder trocken ist. Deswegen mache ich immer Folgendes: Ich lege den Block in eine große Schüssel und gieße immer nur maximal 2-3 Esslöffel Wasser drauf. Das lasse ich ein wenig einziehen und wenn es feucht ist, kratze ich es vom Block ab. Das mache ich so lange, bis der ganze Block aufgeweicht ist. Ich empfehle, den Kokoshumus nur trocken ins Gehege zu stellen, denn sonst kann er schimmeln und feuchte Erde könnte auch Harnwegsinfektionen bei Hamstern begünstigen. Hierfür bietet sich eine tiefere Holzbox oder Schale oder ein kleines Aquarium an. Kokoseinstreu ist im Endeffekt das gleiche Material, aber wesentlich gröber. Auch das bekommt man in der Terrarienabteilung eines Zooladens.

 

Korkgranulat und Buchenhack bekommt man z. B. bei Amazon und wäre eine gute Abwechslung für buddelwütige Hamster. Auch der Lehmsand, den man unter dem Namen Dessert Bedding bei Rodipet bekommt, wäre eine Möglichkeit den Hamster mehr Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten.

 

Außerdem könnte man Blüten- und Blättermischungen, die man in den Futtershops bekommt,  in einer Box oder Schale zum Buddeln und natürlich auch Fressen anbieten. Beides eignet sich auch super als Überstreu und ist eine hübsche Deko.

 

Diese zusätzlichen Buddelmöglichkeiten ersetzen nicht das Sandbad. Es ist lediglich eine weitere Möglichkeit, den Hamster zu beschäftigen. Natürlich ist im Gehege auch nur für ein oder zwei zusätzliche Buddelmöglichkeiten Platz, aber auch im Auslauf kann man solche Buddelboxen anbieten. 

 

 (Bilderquelle: Amazon.de und andere Internetseiten)