Detolf-Vitrine als Gehege

In der Hamsterhaltung ist es sehr beliebt, IKEA-Möbel und - Gegenstände als Hamstergehege oder -zubehör zu nutzen. Eins dieser Möbelstücke ist die Detolf-Vitrine, die oft als Gehege genutzt wird. Diese wird auf den Rücken gelegt und ist somit 163 cm lang, 43 cm breit und nur 37 cm hoch. Die Höhe ist auch der größte Mangel an diesem Gehege. Daher werden wir es nie als Hamstergehege empfehlen, aber wenn es nun mal schon da ist, dann kann man auch etwas Schönes draus machen.

Ohne Aufbau ist die Vitrine ausschließlich für Zwerghamster (Hybriden und Roborowski Zwerghamster) geeignet und selbst bei einem sehr aktiven und/oder buddelfreudigen Zwerg kann man nicht auf einen Aufbau verzichten. Daher fragt auf jeden Fall vorher die Pflegestelle, ob die Detolf für den jeweiligen Hamster geeignet ist.

Bei der Vitrine bietet es sich an, das Sandbad als abgetrennten Bereich entweder ganz links oder rechts zu gestalten und dann von da aufsteigend einzustreuen. Insgesamt hat die Detolf eine Gesamtfläche von 0,7 qm, daher sollte der Sandbereich maximal um die 0,2 qm groß sein und der Rest sollte eigestreut sein. Die Abtrennung des Sandbads darf KEINE Weidenbrücke sein.  (Mehr Infos dazu hier.)

Eine Abdeckung ist für alle Gehege Pflicht, aber bei der Vitrine ist sie umso wichtiger, da sie so niedrig ist. Man kann wie im oberen Beispiel eine komplette Abdeckung mit Volierendraht bauen oder wie im mittleren Foto links und rechts die Einlegeböden auf die Vitrine legen und nur in der Mitte eine Abdeckung aus einem Rahmen und Volierendraht platzieren. Sollte der Hamster gerne an der Abdeckung klettern, muss man mit den Einlegeböden arbeiten, aber dennoch drauf achten, dass genug Belüftung gegeben ist. 

Es gibt Pflegestellen, die gar keine Goldhamster in die Detolf vermitteln, andere bestehen in dem Fall auf einen Aufbau. Oft sieht man eine erhöhte Abdeckung aus Volierendraht als Aufbau. Das funktioniert aber nur, wenn der Hamster nicht daran klettert. Ansonsten müsste man einen Aufbau aus Holz und Plexiglas bauen, damit der Hamster nicht animiert wird, am Draht rumzuklettern. Ein Beispiel dafür sieht man ganz unten. 

Auf jeden Fall ist es durch die geringe Breite schon etwas schwierig, das Gehege bequem für einen Goldhamster einzurichten, auch wenn sonst die Gesamtfläche passen würde.