Eingangsgröße bei Verstecken

Die Breite von Eingängen von Hamstern ist ein gern diskutiertes Thema.

Schließlich sind die Tiere vermeintlich schmal und scheinen fast überall hindurch zu passen. Wenn ein Hamster sich die Backentaschen wirklich vollstopft, kann es sein, dass sie süßen Nasen gut und gerne mal doppelt so breit werden. Wie das aussieht seht ihr auf den Bildern (und es geht noch breiter). Auf dem letzten Bild seht ihr Stella mit mehr oder weniger leeren Taschen zum Vergleich.

Nun stellt euch einmal vor, sie versucht sich mit diesen dicken Backen durch einen schmalen Eingang zu quetschen. Da muss nur mal ein spitzes Kernchen falsch liegen und schon bohrt sich eben dieser Kern tief ins Fleisch. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch böse Verletzungen hervorrufen. Insbesondere wenn das Tier sich erschreckt und schnell ins nächste Versteck laufen will, ist ein Unfall schnell passiert.

Achtet also bitte darauf, dass die Eingänge von Häuschen, Verstecken, Korkröhren und so weiter eine Breite haben, durch die das Tier auch gefahrlos hindurchlaufen kann.

Der Durchmesser für Mittelhamster (Goldhamster) sollte 8 cm betragen. Bei großen Tieren, entsprechend größer.

Bei Zwerghamstern sollte ein Durchmesser von 5 cm nicht unterschritten werden. Auch hier gilt: Erwischt man ein großes Exemplar seiner Art, sollte der Eingang entsprechend größer sein. 

Bei Roborowski Zwerghamstern und Chinesischen Streifenhamstern reichen Eingänge mit einem Durchmesser von 4 cm.