Einzug ins neue Zuhause

Oft sind Hamsteranfänger ein wenig unsicher, wie genau der Einzug ins neue Zuhause nun von Statten gehen soll. Deswegen möchte ich hier ein paar Tipps geben:

 

Zuerst ist es ganz wichtig, dass das Gehege komplett eingerichtet ist. Deswegen fragen Pflegestellen auch immer noch mal nach einem Gehegefoto, wo sie die komplette Einrichtung sehen können. Im allerbesten Fall ist da auch schon Erlebnisfutter mit im Gehege. Jeder Umbau, der nach dem Einzug am Gehege gemacht werden muss, bedeutet Stress für den Hamster.

 

Dann geht es an den eigentlichen Einzug. Kurz bevor der Hamster einzieht, sollte man schon den Wassernapf gefüllt und ins Gehege gestellt haben und das Futter sollte auch schon dort sein. Die Notfellchen werden ja immer in Transportboxen übergeben oder abgeholt. Sobald man Zuhause angekommen ist, sollte man den Hamster auch ins Gehege setzen, denn jede Minute weniger in der engen Box bedeutet weniger Stress. Aber man sollte auf keinen Fall den Hamster mit den Händen aus der Box holen. Oft sind die Kleinen vom Transport nervös und können aus Angst zubeißen. Das kann auch bei einem Hamster recht schmerzhaft sein und der Hamster verbindet eure Hand gleich mit einer negativen Erfahrung. Stattdessen stellt man die Box ins Gehege und neigt sie vorsichtig so, dass der Hamster von alleine rausklettern kann. Alternativ kann man auch ein Hamstertaxi nutzen, um sie ins Gehege zu setzen. (Was ein Hamstertaxi ist, sieht man unter Zahmer Hamster.) Die meisten Hamster werden erstmal neugierig das Gehege erkunden und viele rennen dann erstmal minutenlang im Rad um Stress abzubauen. Andere Hamster aber suchen sich das erste Versteck und verschwinden sofort. Beides ist völlig in Ordnung und sagt wenig über das zukünftige Verhalten des Hamsters aus.

 

Nun gibt es die Faustregel, dass man den Hamster die ersten 2 Wochen komplett in Ruhe lassen soll und nur vorsichtig und leise Wasser und Futter wechseln soll. Auch wenn es doof klingt, sollte man mit dem Hamster reden, denn dann gewöhnt er sich an die Stimme vom neuen Besitzer. Wie auch immer, jede Regel hat auch Ausnahmen. Manchmal ziehen Goldhamsterdamen ein, die schon nach 2 Tagen im Gehege randalieren und unbedingt raus wollen. Natürlich sollte man sie dann nicht zwingen, im Gehege zu bleiben, sondern sie dürfen im Hamstertaxi in den Auslauf. Oder wenn ein sehr neugieriger Hamster immer aus dem Haus kommt, sobald man füttert, kann man durchaus mal ein Leckerli hinhalten, auch wenn die 2 Wochen noch nicht um sind. Man muss also auf sein Bauchgefühl hören. Wichtig ist, dass man sich immer bewusst ist, dass Hamster keine Kuscheltiere sind und sie ihren ganz eigenen Kopf und Rhythmus haben.