Etagen

Oft sind Hamstergehege wirklich schön eingerichtet, aber manchmal fehlt wichtiger Punkt: eine Etage für schwere Gegenstände.
Bei mir steht praktisch alles auf einer Etagen, nur Korkröhren, Dübelverstecke und Grasnester liegen einfach so auf dem Streu.
Aber warum bin ich so ein Etagen-Fanatiker? Stellt euch doch mal vor, ihr legt ein Sandbad, was zum Teil bis zu 2 kg wiegt, einfach so auf das Streu und der Hamster buddelt ein Gang darunter. Durch das Gewicht stürzt der Gang aber ein, das Sandbad fällt nach unten und der Hamster liegt darunter. Ich glaube kaum, dass ein Hamster so etwas überlebt.
Auch Holzlaufräder sind im Vergleich zum Hamster recht schwer und wenn das nicht sicher steht und umkippt, kann es unsere kleinen Plüschkugeln schnell erschlagen.
Ich gebe zu: Ein Plastiklaufrad wiegt jetzt nicht so viel, aber wenn das nur auf dem Streu steht, steht es schnell schief oder kippt um und schon kann der Hamster nicht gut radeln. Auch unter Mehrkammernhäuser sollte man  Stelzen kleben und schon bleiben sie gerade stehen. Außerdem kann der Hamster direkt vom Haus ins tiefe Streu buddeln.

Die Etagen werden mit lösungsmittelfreien Holzleim geklebt und nicht geschraubt oder genagelt. Unter Bastelecke wird auch erklärt, wie man schnell und günstig selbst Etagen bauen kann.
Daher denkt immer an Etagen, aber ohne hohe Fallhöhe, denn die sollte maximal 10 cm betragen.  

Auf dem Foto unten sieht man, was für tolle Höhlen ein Buddelkünstler so bauen kann.