Garten für den Hamster, ein No Go!

Ab und zu gibt es Zuschriften von Interessenten für Notfellchen, wo stolz geschrieben wird, dass der Hamster im Sommer natürlich Auslauf im Garten bekommen kann. Da frage ich mich immer gleich, ob man Hamster vielleicht mit Meerschweinchen verwechselt, die ja unter gewissen Umständen sogar das ganze Jahr draußen leben können.

Hamster dürfen auf KEINEN Fall in den Garten. Das Immunsystem unserer Haustier-Hamster ist nicht für Naturausflüge ausgelegt. Wenn sie Zug kriegen, können sie leicht eine Lungenentzündung bekommen, bei zu kalten Böden eine Blasenentzündung und bei Temperaturen über 25 Grad einen Hitzschlag. Außerdem wären Hamster eine tolle Beute für Greifvögel.

Oft bekomme ich dann als Gegenargument, wenn ich das erkläre, dass Hamster in der Natur ja auch nicht krank werden. Das ist richtig, aber die Hamster, die wir halten, haben ungefähr genauso viel gemeinsam wie ein Chihuahua mit einem Wolf. Der Chihuahua würde im Winter bei Schnee und Kälte auch keinen Tag überleben.

Deswegen gibt es Auslauf nur in einem gesicherten Bereich in der Wohnung. Und auch da empfehle ich etwas auf den Boden (zum Beispiel eine Hanfmatte) zu legen, wenn dieser sehr kalt ist.