Gitterkäfige und -gehege, ein No Go!

Oft ist es schwer, das richtige Gehege zu finden und es gibt einige, die zwar die richtigen Maße haben, aber dennoch zum großen Teil aus Gittern bestehen. Ich glaube, den meisten ist klar, dass Pflegestellen nicht in diese Käfige mit niedriger Plastikwanne und Gittern rundherum vermitteln (Bild links unten). Sie vermitteln aber auch NICHT in Gehege, die unten eine hohe Glas- oder Plexiglaswanne haben und an den Seiten Gitter (Bilder links oben und in der Mitte ). Man kann zwar hoch genug einstreuen und eins dieser abgebildeten Gehege ist sogar weit über Mindestmaß, aber das Risiko ist zu groß, dass der Hamster an den Gittern klettert, sich fallen lässt (Hamster können nämlich nicht runter klettern.) und sich dann verletzt. Auch das Nagen an den Gittern ist für die Zähne nicht gut. Daher verlangen Pflegestellen immer, dass diese Gitter mit Plexiglas abgeklebt werden, wenn man einen Hamster adoptieren möchte. Aber generell sollte man sich erst gar nicht so ein Gehege anschaffen.

 

Was kein Problem ist, sind Lüftungsgitter an der Seite. Natürlich besteht auch hier das Risiko, dass der Hamster daran nagt oder klettert. Deswegen ist unsere Empfehlung, diese so hoch wie möglich rein zu setzen. Ich persönlich habe nur ein einziges Gehege mit Lüftungsgittern an der Seite und ausgerechnet in diesem lebt eine sehr aktive Goldhamsterdame, die nur zu gerne an den Gittern hängt und daran nagt. Und glaubt mir, spätestens wenn der Hamster jeden Abend stundenlang das Gitter mit den Zähnen malträtiert, ist man mehr als genervt. Daher ist meine Empfehlung immer, eine Belüftung von oben einzusetzen. Das ist in der Hamsterhaltung auch völlig in Ordnung. Viele Personen denken, dass man eine Belüftung an der Seite braucht, aber das ist ein Mythos, der aus der Mäusehaltung kommt. Denn bei Mäusen ist der Urin so ammoniakhaltig, dass eine Belüftung nur oberhalb nicht ausreichend ist. Bei Hamstern ist das aber ganz anders und eine große Belüftung von oben bringt genug Sauerstoff in das Gehege.  

 

(Bilderquelle: Amazon.de und andere Internetseiten)