Goldhamsterweibchen

Hamster werden bei Pflegestellen aus vielen verschiedenen Gründen abgegeben: Unfallwurf, Allergie, Umzug … und Überforderung. Viele müssen jetzt vielleicht lachen und fragen sich, wie kann man bei einem Tier, was nicht mehr als 250 Gramm wiegt, überfordert sein!? Aber wenn Pflegestellen eine Anfrage aus diesem Grund bekommen, können sie zu 99 % die Hamsterart und das Geschlecht des Hamsters erraten: Goldhamsterweibchen. Meist sind die Hamster, die abgegeben werden, noch jung (zwischen 3 – 6 Monaten), denn erst dann zeigen sie ihren wahren Charakter.

Aber warum sind die Halter denn nun überfordert? Selbst wenn man als Besitzer für artgerechte Einrichtung gesorgt hat, sind die Goldhamsterdamen trotzdem nicht zufrieden. Auch wenn sie auf 0,7 qm oder mehr leben, nagen sie Gegenstände oder das Gehege an, andere springen wie Irre an der Frontscheibe hin und her und wieder andere versuchen mit jeglicher Kletterkunst an die Abdeckung zu kommen um daran rumzuklettern und auszubrechen. Natürlich merken die Besitzer dann, dass der Hamster nicht zufrieden ist und wissen sich nicht zu helfen und geben den Hamster ab. 

Wir möchten aber auf keinen Fall davon abraten, ein Goldhamsterweibchen zu adoptieren, denn gerade von diesen Randalenudeln hat man ja am meisten was: Sie stehen oft pünktlich auf, weil ihre Energie und Entdeckungslust sie früh auf die Beine bringt und sie können sich stundenlang im Auslauf beschäftigen und somit hat der Besitzer immer etwas zu beobachten. (Wie so ein Auslauf aussehen kann, seht ihr hier.) Man muss sich trotzdem im Klaren sein, dass man bei einem Goldhamsterweibchen einfach ein wenig mehr bieten muss.

Pflegestellen können gut Auskunft über den Charakter des jeweiligen Hamsters geben und raten gegebenenfalls auch von einem Holzgehege ab, wenn wir wissen, dass der Hamster daran nagen würde. Und nicht jedes Goldhamsterweibchen randaliert: Einige laufen einfach nur stundenlang im Rad und wiederum andere können auch ganz langweilig sein und sind Spätaufsteher. Nur bei ganz jungen Tieren (ca. 6 Wochen alt) ist der Charakter noch nicht gefestigt und die Kleinen können sich in jede Richtung entwickeln. Und auch wenn es meistens die Weibchen sind, die so richtig Hummeln im Hamsterpopo haben, kann es auch sehr aktive Goldhamstermännchen geben.