Mitfahrgelegenheiten

Eigentlich alle Pflegestellen vermitteln  deutschlandweit über Mitfahrgelegenheiten. Das ein oder andere Notfellchen möchten Pflegestellen vielleicht aus Stressgründen nicht so weit reisen lassen, aber fragt immer mal nach, ob denn eine Vermittlung zu euch möglich wäre.

 

Hier ist eine Liste von Gruppen oder Seiten, wo man suchen kann: 

Mitfahrgelegenheiten- Haustiere on Tour: https://www.facebook.com/groups/mitfahrgelegenheithaustiere

 Mitfahrgelegenheit für Tiere: https://www.facebook.com/groups/377326165716531

Mitfahrgelegenheiten für Tiere: https://www.facebook.com/groups/450179645060394

Tier-Mitfahrzentrale: https://www.facebook.com/groups/338670169569295

Mitfahrzentrale für Tiere: https://www.facebook.com/groups/mitfahrzentralefuertiere

Tierische Mitfahrzentrale: https://www.facebook.com/groups/239636206076269

Knutschkugeln on tour - Der Transport mit Herz und Verstand: https://www.facebook.com/groups/193850684066757

Fahrketten/ Mitfahrgelegenheiten für den Tierschutz: https://www.facebook.com/groups/194970400631997

Transportkette- Tiere kommen endlich nach Haus: https://www.facebook.com/groups/153506991446963

Flugpaten und Mitfahrgelegenheiten für alle Tiere gesucht: https://www.facebook.com/groups/668359523271729

BlaBlaCar: https://www.blablacar.de

 

Sollte der Fahrer Geld für den Transport verlangen, muss der Interessent dafür aufkommen. Hamster können auch mit einer Person im Zug mitreisen, solange dieser klimatisiert bzw. beheizt ist.

 

Und wie reist der Hamster dann?

In einer Transportbox und die ist nicht in der Schutzgebühr inklusive. Nun gibt es praktisch vier Optionen, die man mit der Pflegestelle absprechen sollte:

Option 1: Der Interessent schickt seine Transportbox vor Übergabe des Notfellchens zur Pflegestelle.

Option 2: Der Interessent schickt die Box nach Übergabe des Notfellchens zurück zur Pflegestelle.

Option 3: Die Transportbox muss bezahlt werden. Der Preis richtet sich natürlich nach Größe und Art der Box.

Option 4: Es gibt einen Tausch von Transportboxen. D.h. Der Hamster bleibt jederzeit in seiner Box und der Interessent gibt zum Tausch seine leere Transportbox an den Fahrer. Diese Option geht aber nur, wenn die Pflegestelle und der Fahrer sich regelmäßig sehen. 

Was definitiv keine Optionen sind: Pappkartons oder das Umsetzen vom Hamster an Autobahnkreuzungen, Bahnhöfen oder sonst wo. Stellt euch mal vor, der Hamster erschreckt sich und entwischt! 

 

Viele von euch haben bestimmt auch schon von Tiertransportunternehmen gehört. Da hat jede Pflegestelle so seine eigene Meinung dazu.Der Nachteil ist, dass die Tiere über Nacht reisen, wo sie am aktivsten sind und dann aber in der kleinen Box ausharren müssen. Außerdem sind weder die Autos noch die Lagerhallen, wo die Tiere zwischengeparkt werden, beheizt oder klimatisiert. Solche Transporte kämen also nur in Ausnahmefällen und bei gemäßigten Temperaturen in Frage.