Standort des Geheges

Oft werde ich gefragt, wo denn am besten das Gehege stehen sollte. Dazu gibt es keine Antwort, die auf jeden zutrifft. Denn es gibt mehrere Optionen:

1. Ich persönlich würde nie ein Hamstergehege in mein Schlafzimmer stellen, da ich ein etwas schwieriger Schläfer bin und die nachtaktiven Tiere ja auch Geräusche machen. Einige nagen an Gegenständen und auch das Tapsen der Füße beim Laufen im Laufrad kann man deutlich hören. Aber genau dieses Tapsen empfinden einige sogar als beruhigend; mich dagegen treibt es in den Wahnsinn. Also, wenn ihr auch bei Geräuschen gut einschlafen könnt, spricht eigentlich nichts gegen einen Hamster im Schlafzimmer.

2. Ich habe alle meine Hamstergehege im Wohnzimmer. Ich wohne allerdings auch alleine und feiere keine großen Partys in meiner Wohnung; dafür gehe ich lieber aus. ;-) Das Gehege sollte auch nicht direkt neben dem TV oder einer Stereoanlage stehen, denn auch wenn es unter den Hamstern tiefe Schläfer gibt, gibt es auch Sensibelchen, die sich durch die ständigen Geräusche gestört fühlen. Auch kleinere Kinder, die tobend und schreiend durch das Wohnzimmer rennen, sind nicht die besten Voraussetzungen für den Standort.

3. Auch die Temperatur sollte bedacht werden. Hamster fühlen sich zwischen 18 – 25 Grad am wohlsten. Wird es kühler als 18 Grad, sollte man den Raum heizen können. Wird es wärmer als 25 Grad, muss man entweder den Raum oder zumindest das Hamstergehege runterkühlen, z.B. mit Kühlakkus von außen, gekühltem Chinchillasand und gekühlten Granitplatten oder Keramikverstecken. D.h. es macht wenig Sinn, den Hamster in das Zimmer zu stellen, was direkt unterm Dach ist, wenn man die Auswahl hat, denn dort kann es auch in Deutschland im Sommer recht warm werden. Natürlich sollte das Gehege niemals in der prallen Sonne, also z.B. direkt vor dem Fenster, stehen.

 

Manchmal werde ich auch gefragt, ob es stimmt, dass Hamstergehege nicht auf dem Boden stehen dürfen. Das halte ich für ein Gerücht. Denn die Terrarien oder Aquarien haben ja eine recht robuste Unterseite und selbst wenn man direkt am Gehege vorbei läuft, bietet das Streu genug Schallschutz: Wir sind ja keine Elefanten. ;-)

Ein weiterer Mythos ist, dass man Männchen und Weibchen nicht zusammen in einem Raum halten darf. Da kann ich sicher sagen, dass das nicht stimmt: Wir Pflegestellen haben bis zu 10 Hamster verschiedener Arten und Geschlechter in einem Raum. Ja, ich gebe zu: Wenn ein neues Goldhamsterweibchen einzieht, dann ist der Goldhamstermann meistens etwas eher wach und schnüffelt an der Terrarientür, aber die Hormone halten sich im Zaum. Sogar den Auslauf teilen sie sich, natürlich immer nacheinander.

Fazit: Überlegt euch, wo sich der Hamster in eurem Zuhause am wohlsten fühlen würde. Zur Not rückt man halt ein paar Möbel von A nach B und dann passt das. :-)