Tierarztkonto

Nach der Erstanschaffung des Geheges und des Zubehörs (das gerne auch mal über 150€ kostet), ist ein Hamster an sich auch nicht mehr teuer. Das Futter muss man zwar bestellen, aber ein Kilo hält bei einem Hamster gefühlt ewig. Aber Achtung: Hamster können auch krank werden!

 

Man sieht es an Pflegi Alfie. Der kleine Kerl kam mit nur 10 Wochen in die Pflegestelle und spielte erstmal ein paar Wochen Phantom. Er fraß aber immer gut und das Sandbad wurde jede Nacht durchwühlt, daher machte ich mir keine Sorgen. In den letzten Tagen sah ich ihn aber immer öfter und freute mich schon, dass der Kleine endlich auftaut. Er ließ sich sogar ohne Angst anfassen. Aber dann sah ich es: An seinem Hals gibt es einen großen Abszess! Natürlich ging es gleich zum Tierarzt. Nun wird Alfie erstmal mit Antibiotika behandelt und man hofft, dass der Abszess dann von alleine aufgeht und  gespült werden muss. Allerdings kann es auch sein, dass es in Wirklichkeit ein Tumor ist und dann muss operiert werden. Die erste Behandlung war nicht teuer, aber eine OP wird es auf jeden Fall. Und natürlich möchte ich alles tun, um den kleinen Mann zu helfen, er hat ja noch sein ganzes Leben vor sich! Deswegen sollten sich alle Hamsterbesitzer eine Art Tierarztkonto zulegen. Ich mache das in einer Art Tagesgeldkonto, wo immer reichlich drauf ist, denn auch wenn ich gerade meinen teuren Urlaub bezahlt habe, dürfen meine Tiere darunter ja nicht leiden. Viele Pflegestellen hatten auch schon aufwendige OPs bei Hamstern, die mit allen Behandlungen zwischen 150-300€ gekostet haben. Deswegen denkt dran, auch wenn Hamster klein sind, kann ein Tierarztbesuch teuer werden!