Toilette

Immer wieder bekommen wir Fragen, ob Hamster auch eine Toilette brauchen und wie man sie „stubenrein“ bekommt.

Zuerst kann man klar sagen, dass man Hamster nicht stubenrein machen kann oder ihnen anerziehen kann, wo sie hinmachen sollen. Jeder Hamster sucht sich seine eigene Stelle aus, wo er Pipi macht und auch nur die Pipiecke soll sauber gemacht werden. Es ist ganz normal, dass Köttel überall im Gehege rumliegen, denn diese dienen als Art Wegweiser und sollen liegen bleiben. Bei einem gesunden Hamster sind diese auch ganz trocken und riechen nicht. Wenn natürlich extrem viele Köttel auf einer Etage oder dem Dach des Hauses liegen, kann man diese entfernen.

Aber zurück zur Toilette: Ich gebe nicht auf und biete immer eine Keramiktoilette im Mehrkammernhaus an. Man sagt, wenn die Toilette in der Nähe des Schlafplatzes ist, wird sie am ehesten genutzt. Nur leider schlafen nicht alle meine Hamster im Mehrkammernhaus. ;-) Wenn man so eine Toilette anbietet, muss diese aus Keramik sein (Plastik ist ein No Go!) und sie muss sicher stehen (Ich klebe eine kleine Platte in die Ecke des Mehrkammernhauses, wo die Toilette später stehen soll. Der Rest des Mehrkammernhauses muss ohne Boden bleiben.). Diese Keramiktoiletten gibt es auch in mehreren Größen und passen somit auch in kleinere Häuser für Zwerghamster. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade Zwerghamster diese Toiletten am wenigsten nutzen.

Als Füllmaterial für die Toilette nimmt man ausschließlich Chinchillasand. Dieser Toilettensand, den manche Zooläden aufschwatzen, ist nicht geeignet.

Sollte der Hamster die Toilette nutzen, muss man je nach Feuchtigkeit und Größe der Toilette den Sand alle 3-5 Tage erneuern. Es gibt aber auch Hamster, die mehr Pipi machen und dann muss man öfter ran.

Und wo machen nun die Hamster hin, die nicht in die Toilette machen? Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ich hatte Hamster, die die hinterste Ecke des Terrariums als Pipiecke auserkoren haben (Viel Spaß beim Saubermachen! ;-) ), andere haben immer schön ins Laufrad gemacht (Manchmal sind Plastiklaufräder gar nicht so schlecht! Aber auch Korklaufräder kann man in der Regel mit einem feuchten Tuch ganz gut reinigen.), wieder andere haben auf das Dach des Mehrkammernhauses gemacht und die Mehrheit hat ihr großes Sandbad genutzt. Zum Glück haben diese Hamster nur eine gewisse Ecke des Sandbads genutzt und so musste nur die Ecke sauber gemacht und erneuert werden.

 

Daher als Fazit: Eine Toilette ist kein Muss im Hamsterheim und erscheint daher auch nirgends in unseren Abgabebedingungen. Dennoch kann man es probieren und wenn man Glück hat, hat man einen gut erzogenen Hamster und wenig Arbeit beim Saubermachen.