Kann ich mal eben vorbei kommen und mir einen Hamster aussuchen?

Immer öfter bekommen wir diese Art von Anfrage. Und obwohl wir wirklich viel dafür tun, die Interessenten ausführlich zu beraten, damit unsere Notfellchen in Zukunft ein tolles Zuhause bekommen, verneine ich diese Anfrage immer. Aber warum?

Erstens gibt es bei uns Pflegestellen, die gerade mal einen Hamster haben. D.h., man kann sich gar keinen Hamster aussuchen. Gerne senden wir mehr Fotos und Videos von dem Notfellchen, damit sich der Interessent ein besseres Bild machen kann.

Zweitens sind Hamster nachtaktiv und selbst wenn die Pflegestelle mehrere Hamster zur Abgabe hätte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Hamster zur gleichen Zeit wach sind, verschwindend gering. Man müsste also die potentiellen Kandidaten erst Mal wecken, was wir aber nicht tun. Außerdem müsste man ein späten Termin ausmachen, um die Hamster überhaupt sehen zu können und viele von uns finden es nicht so toll, 22 Uhr noch fremde Leute in die Wohnung zu lassen. Verständlich, oder?

Ich bekomme auch Anfragen, die nicht nur die Hamster sehen wollen, sondern vor allem auch die Gehege. Einerseits kann ich das gut verstehen, weil da das Interesse an der artgerechten Hamsterhaltung im Vordergrund steht, andererseits haben wir auf unserer Webseite schon viele Gehegebeispiele und sind gerne bereit, immer noch mehr Fotos zu senden. Oft übernehme ich die Erstberatung und habe keine Probleme damit, Detailfotos von gebastelten Einrichtungsgegenständen, Sandbädern, Befestigungen für Laufräder usw. zu senden.

 

Daher habt bitte Verständnis, dass wir eben nicht wie ein Zooladen die Hamster einfach so zur Schau stellen und verkaufen.