Bucatstate-Gehege

Nachdem Bucatstate mit neuen leisen (zugegeben aber nicht ganz günstigen) Laufrädern auf den Markt ging, gibt es nun auch ein Gehege dieser Marke. 

Wenn man sich die Rezensionen bei Amazon durchliest, hat man gemischte Gefühle, aber ich brauchte ein leichtes Zwerghamstergehege in 0,5 qm, was man am Besten auch vorne öffnen kann. Da Amazon auch gerade eine Rabattaktion hatte, dachte ich mir, dass ich es mal ausprobiere. 

Schon beim Auspacken ist man skeptisch, da die Plexiglasscheiben sehr dünn (2 mm) sind. Aber durch den Aufbaustruktur mit dem Metallboden und - rahmen sitzt am Ende alles fest. Der Aufbau hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert und war problemlos. Nur die Plastikschrauben vorne an der Öffnung erscheinen für Hamster so gar nicht praktisch. Einen wilden nagefreudigen Zwerghamster sollte man dort also definitiv nicht reinsetzen. In der Tat sind die Außenmaße aber fast die Innenmaße und somit kann man es für ein Mindestmaß-Gehege sehr gut einrichten. Dennoch hatte ich beim Einstreuen doch etwas Respekt, das Streu fest anzudrücken, da man doch schnell ein leichtes Geknackse der Wände oder des Bodens hört und viel mehr schwere Gegenstände würde ich dort auch nicht platzieren wollen. 

Fazit: Für meine Zwecke (einem älteren Zwerghamster eine Endstelle zu geben) ist das Gehege durchaus geeignet. Aber selbst wenn es das Gehege in größeren Maßen gäbe, wäre es für einen Goldhamster oder aktiven Zwerghamster nicht geeignet, da es doch zu viel Nagepotential gibt. Deswegen würde ich die Pflegestelle vor dem Kauf des Geheges immer fragen, ob sie in ein Bucatstate vermitteln und/oder ob der jeweilige Hamster dort glücklich wäre.