Erlebnisfutter

Natürlich erwarten Pflegestellen, dass ein artgerechtes Futter (z.B. von Mixerama, Futterparadies oder Futterkrämerei) bestellt wird, wenn man ein Notfellchen aufnehmen möchte. Aber damit das Gehege nicht so langweilig aussieht und auch für den Hamster nicht langweilig ist, sollte man auf jeden Fall noch Erlebnisfutter dazu bestellen. Aber was genau ist das?

 

Auf den schon oben genannten Seiten kann man eigentlich alles bestellen, was das Herz begehrt: Hirse (in sämtlichen Varianten), Dari, Flachs, Sonnenblumenköpfe, Löwenzahnwurzeln, Quinoa in der Rispe, Amaranth, Maiskolben, Hafer- und Weizenähren, Blüten- und Blättermixe, Topinambur, andere Knabberäste und vieles mehr. Die Rispen kann man einfach ins Streu stecken und die Hamster müssen sich so das Futter erarbeiten und mit den Blüten- und Blättermixen sieht das Gehege bunter und natürlicher aus. Aber ACHTUNG: Schaut vorher in der Futterliste unter gesundes Futter, ob die jeweilige Hamsterart die Pflanze überhaupt fressen darf, denn Zwerghamster dürften zum Beispiel keine Maiskolben und Hafer- und Weizenähren. Und viele dieser Leckereien (vor allem Hirse, Dari, Sonnenblumenköpfe und Flachs) sind auch Kalorienbomben, daher seid nicht zu großzügig.