Kauf eines Hamstergeheges

Sehr oft bekommen Pflegestellen Anfragen für Notfellchen, aber leider gibt es dann Probleme mit dem Gehege. In vielen Fällen wollte der Interessent wirklich nur das Beste und dachte, dass er ein super Gehege gekauft hat, aber leider entspricht es dann doch nicht den Erwartungen der Pflegestellen. 

Die Pflegestellen geben ja vor, welche Gehegegröße sie sich für die jeweilige Art wünschen. Allerdings kann es auch vorkommen, dass Pflegestellen zum Beispiel bei besonders aktiven Goldhamsterweibchen ein Gehege ab 0,72 qm anstatt 0,6 qm verlangen. (Nur als Info: Viele Pflegestellen verlangen generell schon 0,6 qm für Zwerghamster und 0,72 qm für Goldhamster, obwohl der Tierschutzbund noch immer nur 0,5 qm fordert.) Es ist daher immer wichtig, auch wirklich auf die Abgabebedingungen der einzelnen Tiere zu schauen. 

 

Denkt auch immer daran, dass Hamstergehege hoch eingestreut werden sollen. Daher sollten Zwerghamstergehege mindestens 50 cm und Goldhamstergehege 60 cm hoch sein. Denn wie soll sonst so viel Streu und das Zubehör reinpassen!? Ein Gehege mit nur 40 cm Höhe bräuchte einen Aufsatz, den man selbst bauen muss.

 

Wenn ihr auf der Suche nach einem Gehege seid, schaut genau hin. Am Besten fragt ihr die Pflegestelle immer vorab, was für Erfahrungen die damit gemacht hat. Fragt lieber einmal zu viel als zu wenig. 

Bild 1: Wenn ein Gehege keine rechteckige Form oder Wölbungen hat, ist die Berechnung der Grundfläche schwieriger und oft ist die Grundfläche nicht die, die man sich vorstellt. Dieses sechseckige Gehege ist an den längsten Seiten 115 x 60 cm, allerdings nehmen die Schrägen viel Grundfläche weg. Daher ist es nicht wie erwartet 0,69 qm groß, sondern gerade mal 0,54 qm und somit für einen Goldhamster zu klein. Mehr zu diesem Gehege und warum nicht nur die Größe das Problem ist, findet ihr hier

Bild 2: Manchmal ist aber auch die Namensgebung irreführend. Das Gehege heißt Skyline Marrakesch 120 und sofort denkt man, dass es 120 cm lang und 50 cm breit ist und somit ein tolles Gehege für Goldhamster. Wenn man weiterliest, sieht man aber die wahren Maße: 115 x 50 x 50 cm und das sind die Außenmaße; durch die Bauart verliert man innen noch einige Zentimeter. Somit wäre das Gehege nur für Zwerghamster geeignet. 

Bild 3: Groß genug wäre das Gehege, aber wir vermitteln kein Goldhamster in solch ein Gehege, denn die Wände sind dermaßen dünn, dass sich ein Goldhamster in 10 Minuten dort hinaus nagen könnte. Aber auch Zwerghamster vermitteln wir dort nur mit Umbauten um und würden jederzeit zu einem anderen Gehege raten.

Bild 4: Oft sieht mal leere Aquarien auf Ebay Kleinanzeigen, die angeblich 120 x 50 cm groß sein sollen. Aber dann hat der neue Besitzer es in seine Wohnung geschleppt, misst nach und fällt aus allen Wolken, da es gerade mal 100 x 40 cm groß ist. Bei leeren Aquarien kann man ganz schlecht sehen, wie groß es wirklich ist und deswegen sollte man zum Kauf immer einen Zollstock mitnehmen und nachmessen. Sollte die Anfahrt länger sein, fragt den Verkäufer vorher nach Fotos mit Zollstock oder Maßband. Ein ehrlicher Verkäufer wird sie euch sicher senden.

 

Fazit: Schaut beim Kauf vom einem Hamstergehege lieber zweimal hin und hinterfragt, ob das wirklich für einen Hamster geeignet sein kann.