Sechseckiges Gehege

Sehr oft bekommen Pflegestellen Anfragen für Hamster mit diesem sechseckigen Gehege.  Auf dem Verkaufsbild sieht es ziemlich komplett aus und deswegen wird es vor allem von Anfängern gerne bestellt, aber es ist bei Weitem nicht so perfekt, wie man denkt. Viele Pflegestellen vermitteln gar nicht in dieses Gehege, andere nur mit Modifikationen.

Zuerst ist zu beachten, dass nur das Gehege mit den Maßen 115 x 60 x 58 cm (Länge, Breite, Höhe) in irgendeiner Art und Weise geeignet ist und auch nur für Zwerghamster. Denn durch die sechseckige Form hat es gerade mal 0,54 qm und nicht die geforderten 0,6 qm für Goldhamster. Die kleineren Modelle dieses sechseckigen Geheges sind alle zu klein, auch für Zwerghamster.

Außerdem sind die Wände des Geheges sehr dünn und ein nagefreudiger Hamster hätte sich in einer Nacht durch das Holz genagt. Was uns auch nicht wirklich gefällt, ist der Fakt, dass es aus Kiefernholz ist und wir ja Nadelholz bei der Hamsterhaltung vermeiden wollen.

Drittens sind die vorgefertigten Etagen auf sehr ungünstigen Höhen. Die Erste ist auf einer Höhe von ca. 18 cm, d.h. man kann gar nicht 25 cm einstreuen. Die zweite Etage ist auf der Höhe von ca. 34 cm und somit beträgt die Fallhöhe zur ersten Etage 16 cm, was uns  zu hoch ist. Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm betragen. Man müsste also die erste Etage komplett ausbauen und eine eigene Etage bauen, die auf einer Höhe von ca. 25 cm steht, wo das Rad und das Sandbad drauf stehen kann. Auf die obere vormontierte Etage könnten dann eine weitere kleinere Buddelbox, ein Wassernapf usw. stehen. Man kann diese aber auch komplett entfernen. 

Dann empfehlen wir, die vordere Front umzudrehen, damit man die Tür oben anbauen kann, denn sonst ist diese nutzlos.

Wenn man Einiges ausbessert, kann man daraus auch ein geeignetes Zwerghamster-Gehege machen, wie man auf der Collage sehen kann. (Da keiner von uns so ein Gehege selbst besitzt, habe ich lange suchen müssen um eins zu finden, was wir von der Einrichtung akzeptabel finden. Ich habe natürlich die Genehmigung des Besitzers, es nutzen zu dürfen.)

 

PS. Es gibt auch ein rechteckiges Gehege aus dem gleichen Material mit den Maßen 115 x 60 x 58 cm (Länge, Breite, Höhe), was sogar dem Mindestmaß für Goldhamster entsprechen würde. Allerdings ist auch dieses aus sehr dünnem Nadelholz und gerade Goldhamster können sich mal schnell durch Holzwände nagen. Hier sind die Etagen ebenfalls auf ungünstigen Höhen angeordnet, sodass man auch bei diesem Gehege noch umbauen müsste.