Ich bringe dann einen Pappkarton zur Abholung mit, OK?

Nein, nicht OK! Wer von uns einen Hamster übernehmen möchte, muss eine gescheite Transportbox mitbringen.

Immer öfter gibt es Interessenten, die gar kein Problem darin sehen, mit einem Pappkarton vorbei zu kommen um einem Hamster abzuholen, denn sie sind ja nur 15 Minuten unterwegs und wenn man genug Streu reinpackt, sollte doch alles in Ordnung sein. Warum das nicht in Ordnung ist, zeigt meine kleine persönliche Geschichte: Ich war gerade in der Bahn unterwegs und wurde gefragt, ob ich einen Zwerghamster, am besten noch heute, aufnehmen kann. Ich hatte Platz und auch Zeit, also schrieb ich zurück, dass ich gerne später am Abend vorbei komme, aber vorher kurz nach Hause muss um eine Transportbox abzuholen. Sofort bekam ich als Antwort, dass man mir eine Box mitgeben könnte und ich nicht extra nach Hause fahren muss. Gut, ich stieg also in eine andere Bahn und fuhr zur Wohnung des Hamsterhaltes. Dort erwartete mich auch eine „liebevoll“ eingerichtete Box mit Waffeln, Salzstangen, einer ganzen Möhre, Cherrytomaten und einen Campbell mittendrin: es war ein Schuhkarton! Schon in diesem Moment bereute ich meine Entscheidung, nicht eine eigene Box mitgebracht zu haben. Aber nun war ich dort, bedankte mich dafür, dass die Hamsterrettung Nord eingeschalten wurde, versuchte mich in einer kurzen Beratung über Hamsterhaltung und klemmte mir den Karton unter die Arme. Doch sehr bald fand der kleine Zwerg den Karton ganz doof und fing an, an den seitlichen Luftlöchern zu nagen. Man kann sich kaum vorstellen, wie schnell er diese vergrößert hatte, so dass er durchgepasst hätte. Und je größer die Löcher wurden, desto mehr Energie setzte er ins Nagen. Am Ende habe ich während der Bahnfahrt also versucht, beide Löcher irgendwie mit meinen Jackenärmeln zu zu halten, denn er wurde richtig aggressiv. Ich glaube, ich hatte noch nie so viel Schweiß auf der Stirn während ich in der Bahn saß. Dreißig Minuten später kam ich endlich zu Hause an. Der Hamster war wohl auf, die Jackenärmel weniger! Nun stellt euch mal vor, was für einen großen Schaden ein Goldhamster mit einem Schuhkarton anstellen könnte...

 

Fazit: Keine Abholung ohne eine ausreichend große Transportbox! Diese sollte auch mindestens 23 cm lang und 16 cm breit sein, für Goldhamster größer. Denn auch während der Fahrt möchte sich ein Hamster bewegen können. Und falls mal ein Tierarztbesuch fällig ist, braucht man sowieso eine Transportbox, denn dort wartet man eigentlich immer länger als 15 Minuten...