Wollt ihr uns veräppeln?

Genau die Frage stelle ich mir immer öfter. Denn es wird gelogen und geschummelt, was das Zeug hält, wenn es um Anfragen für unsere Notfellchen geht. Plötzlich ist das Marrakesch-Gehege (siehe Foto) 100 x 60 x 60 cm groß, obwohl es in Wirklichkeit nur die Maße 96 x 47 x 38 cm hat und dadurch ein ganzes Stückchen unter Mindestmaß ist. (Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil mir noch wirklich keiner die echten Maße des Geheges genannt hat, als ich danach fragte.) Aber die Leute bedenken wohl nicht, dass wir Pflegestellen schon so lange mit Hamstern zu tun haben, dass wir die Gehege und deren Größen kennen. Und oft kann man auch an Einrichtungsgegenständen ausmachen, wie groß ein Gehege ist. Wir sind nämlich nicht blöd! Richtig frech finde ich es dann, wenn man nach Fotos mit Zollstock fragt und dann Fotos bekommt, wo man nur das Ende des Zollstocks sieht. Wiederum frage ich mich da, ob man uns veräppeln will!? Wir erkennen übrigens auch Laufradmarken und wissen, welche Größe sie haben können; genauso wie Verstecke, Mehrkammernhäuser und und und. Natürlich habe ich mich auch mal verschätzt und das vermeintlich viel kleiner aussehende Gehege besaß doch die besagte Größe. Aber wer auch nichts zu verbergen hat, schickt mir dann auch Fotos, wo man den kompletten Zollstock sieht.

Das Schummeln und Lügen hat sogar noch eine zweite Dimension: Oft werde ich zuerst über die Hamsterrettung-Webseite angeschrieben und da wird noch ehrlich gesagt, dass das Gehege nur 100 x 40 x 40 cm groß ist und leider müssen wir dann absagen, da es unter Mindestmaß ist. Wir geben aber immer den Tipp mit, dass man mit einem zweiten Gehege dieser Größe einen tollen Verbund bauen könnte. Einen Tag später wird eine unsere Pflegestellen über deren eigene Facebook-Seite angeschrieben und voila, innerhalb eines Tages ist das Gehege auf 100 x 60 x 60 cm gewachsen. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist! 😉

 

Fazit dieser Geschichte ist: Wenn ihr ein Notfellchen von uns aufnehmen wollt, seid ehrlich und haltet euch an die Abgabebedingungen. Denn denkt ihr wirklich, wir vermitteln euch noch ein Tier, nachdem die Lüge aufgeflogen ist? 

 

(Bilderquelle: Amazon.de)