Auch Pflegestellen sind nicht immer seriös!

Leider ist der Begriff Pflegestelle nicht geschützt und eigentlich kann sich jeder so nennen. Je nach Bundesland braucht man auch keinen Paragraph 11-Schein vom Vetamt, wenn man nur ein paar Vermittlungstiere hat. Aber mal ganz abgesehen von den Papieren, sollte man immer einmal mehr hinschauen, denn wir haben schon viele unseriöse Pflegestellen kennen gelernt: Angefangen bei einer Pflegestelle, die regelmäßig überfordert mit ihren Tieren ist und dann sogar so weit geht, dass sie sich bei uns meldet, um uns den Pflegi zu „schenken“. Weiter geht es mit einer privaten Pflegestelle, die sich als ein Mitglied der Hamsterrettung Nord ausgegeben hat als sie einen Unfallwurf aufgenommen hat und zum Ende eine Pflegestelle, die in ihren Anzeigen Hybriden einer nicht seriösen Zucht in Gruppenhaltung abgibt.  

Deswegen sollte man auch auf ein paar Punkte achten, wenn man von einer sogenannten Pflegestelle einen Hamster aufnehmen möchte, denn eine seriöse Pflegestelle...

1. ist transparent (d.h. hat eine Webseite oder zumindest Facebook-Seite, wo sie auch artgerechte Hamstergehege zeigt).

2. benennt in den Anzeigen genau die Abgabebedingungen und vermittelt niemals unter Mindestmaß.

3. hat nur artgerechtes Zubehör (also auch kein Nadelholz) und hält nicht in Gitterkäfigen.

4. lässt niemals die Schutzgebühr verhandeln (denn mit den 20 € Schutzgebühr machen wir sowieso keinen Gewinn und noch weniger wäre einfach nicht fair).

5. fragt nach mehreren Gehegefotos und Fotos vom Futter

6. schreibt niemals in die Anzeigen, dass das Tier dringend weg muss (denn auch wenn wir uns wünschen, dass die Tiere schnell ein neues Zuhause finden, warten wir immer auf den richtigen Interessenten).

6. vermittelt nur mit einem Schutzvertrag und verbietet, dass der Hamster einfach so weitergegeben wird (denn wir würden das Tier wieder aufnehmen, wenn es nicht mehr gehalten werden kann).

 

Wir suchen ja eigentlich auch immer nach neuen Pflegestellen und sind dann enttäuscht, dass der potentielle Kandidat sich als schwarzes Schaf entpuppt. Hier in unserer Gegend kann ich nur eine weitere seriöse Pflegestelle nennen und das ist Hamster Glück. Es gibt auch eine tolle Aufzählung von seriösen Pflegestellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz: https://www.hamsterhilfe.info

Also, stellt gerne mal der Pflegestelle ein paar Fragen. Auch wir sind gerne bereit, Fotos unserer Gehege zu senden. :-)