Auch der bereits vorhandene Hamster muss artgerecht leben...

 In letzter Zeit bekamen wir ab und zu Anfragen für unsere Notfellchen, in denen es hieß, dass man schon einen Hamster hätte und nun gerne aus einer Pflegestelle adoptieren möchte. Oft werden aber in der gleichen Mail Fragen gestellt, die sich ein erfahrener Hamsterhalter selbst beantworten können sollte. Das macht uns natürlich stutzig. Aber auch wenn keine eigenartigen Fragen kommen, möchten wir ein Gehegefoto von dem Hamster, der bereits im Haushalt lebt, sehen. Und manchmal waren wir echt ein wenig schockiert, denn der Ersthamster lebte entweder in einem Gitterkäfig, zu kleinem Terrarium oder in Gehegen mit Nadelholz-Zubehör. In dem Fall gibt es für uns nur eine Antwort: Erst wenn der Hamster, der bereits vorhanden ist, auch wirklich artgerecht lebt, gibt es eine Chance, ein Notfellchen von uns aufzunehmen. Aber das stieß oft auf Unverständnis, da man uns versicherte, dass man für den Hamster der Hamsterrettung Nord ja alles artgerecht einrichten würde, wie wir es wollen. Doch das könnten wir mit unserem Gewissen nicht vereinbaren. Wir wissen, dass artgerechte Haltung nicht immer günstig ist, aber bevor man Geld in ein zweites Hamstergehege investiert, sollte man zuerst sicher gehen, dass der Ersthamster artgerecht lebt.

 

Daher als Tipp: Schaut doch noch mal, wie euer schon vorhandener Hamster lebt und ob das mit unseren Abgabebestimmungen übereinstimmen würde und wenn ihr dies bejahen könnt, seid ihr auch bereit für einen zweiten Hamster.