Das Zubehör kaufen wir dann im Zooladen...

Ganz oft lese ich diesen Satz, wenn sich jemand auf ein Notfellchen von uns bewirbt und jedes Mal frage ich mich, was für Zubehör denn im Zooladen gekauft werden soll!? Denn artgerechte Mehrkammerhäuser gibt es im Zooladen nicht, nur die ungeeignete Nadelholzvariante mit Boden. Laufräder sind im Zooladen oft überteuert und für Goldhamster haben sie die großen Varianten ab 30 cm oft gar nicht vorrätig. Artgerechtes Futter ist dort auch Fehlanzeige. Stattdessen findet man im Zooladen oft Häuschen aus Nadelholz mit zu kleinen Eingängen, gefährliche Wippen, Pellet-Futter und einem wird das spitze Hanfstreu aufgeschwatzt, in dem die Gänge nicht halten.

Ich bin seit 3 Jahren Pflegestelle mit 13 eigenen Hamstern und bis zu 7 Pflegehamstern und war in den 3 Jahren vielleicht 5 Mal im Zooladen. Und was habe ich da gekauft?

- Geschälte Sonnenblumenkerne, denn die sind da echt recht günstig.

- Ein Keramikversteck in Pilzform, die es in den großen Filialen gibt, aber nur für Zwerghamster geeignet sind.

- Ein Eimer Chinchillasand, als ich feststellte, dass ich mal wieder vergessen habe, rechtzeitig zu bestellen.

- Kokoshumus in der Terrarienabteilung, den ich als extra Buddelmöglichkeit nutze.

 

Als ich das letzte Mal im Zooladen war, weil ich noch eine Korkröhre holen wollte, ging ich enttäuscht wieder raus, denn es gab keine in der gewünschten Größe.

Ich möchte Zooläden nicht komplett verteufeln: Je nach Filiale und Größe des Ladens findet man auch geeignete Holzröhren, Grasnester, Erlebnisfutter, Näpfe, verschiedene Keramikverstecke, Maisspindelgranulat und natürlich Streu und Heu. Man muss nur genau hinschauen, das Etikett lesen und ggf. die Größe der Eingänge nachmessen.

Ich kann diejenigen verstehen, die gegen Bestellen und das Hin- und Herfahren von Produkten sind, aber wer sich einen Hamster anschaffen will, kommt um das Bestellen nicht drum herum. Auf unserer Einkaufsliste für günstiges Zubehör und bei den praktischen Shoppinglinks findet man gute Shops. Wer sich ein bisschen Zeit nimmt und die Bestellungen gut bündelt, spart dann auch die Versandkosten. Und Futter muss man auf jeden Fall bestellen, egal, wie toll der Zooladen nebenan ist.