Hamster sind Einzelgänger!

Vorgestern kam ein Aufnahmegesuch für einen Zwerghamster rein, der sich mit seinem Bruder zerstritten hat und nun eine Wunde hat. Als die Pflegestelle das Foto der Wunde sah, nahm sie ihn sofort auf und fuhr zum Tierarzt. Es ist ein kleiner Robo, der übel zugerichtet wurde, dennoch gibt es wohl gute Chancen, dass es verheilt. Er muss natürlich nun Antibiotika nehmen und bekommt eine Salbe auf die Wunde. Aber unabhängig von der Hamsterart, ist es genau das, wovor wir die Halter der angeblich so friedlichen Zwerghamstergruppen immer warnen: Denn es kann lange gut gehen, aber eines Tages kann es richtig krachen (oft im Teenageralter) und dann können solche schlimmen Bissverletzungen entstehen. Es gibt wirklich nur eine Hamsterart, die in Gruppen gehalten werden kann und das sind artreine Campbells von seriösen Züchtern und davon gibt es gerade mal 3-4 in ganz Deutschland. Und selbst diese geben keine Garantie auf einen lebenslangen Frieden.  

Deswegen haltet eure Hamster bitte getrennt! Das erspart dem Hamster viele Schmerzen und euch hohe Tierarztkosten!