Nein, ihr könnt den Hamster nicht wieder haben!

In letzter Zeit kommen immer mehr Personen auf uns zu und fragen, ob wir ihren Hamster aufnehmen können. Einerseits ist das wirklich schön, weil wir sehen, dass die Leute merken, dass wir nur das Beste für die Kleinen wollen und durch uns in schöne Zuhause vermittelt werden. Andererseits gibt es immer wieder Personen, die den Hamster erst an uns abgeben und dann wollen sie ihn 2 Wochen später wieder zurück. Und das können wir immer nicht verstehen! Wenn ein Hamster wegen Zeitmangel abgegeben wurde, ist doch nun zwei Wochen später nicht mehr Zeit da. Oder wenn ein Hamster aufgrund einer Allergie abgegeben wurde, ist die Allergie doch 2 Wochen später nicht verschwunden. Trotzdem kommen oft ellenlange E-Mails, in denen beschrieben wird, wie entsetzlich das Kind jeden Abend weint, weil der Hamster nicht mehr da ist.

Wenn ich mich entscheide, ein Tier wegzugeben, dann habe ich das doch gemacht, nachdem ich alle anderen Optionen schon durchgespielt habe, oder? Außerdem bedeutet für uns die Aufnahme eines Tieres oft ein nicht so kleiner Zeitaufwand, da wir das Gehege fertig machen müssen und den Hamster meistens auch abholen. Nach 2 Wochen haben wir den Hamster fast immer auch schon inseriert und die ersten Anfragen gehabt. Die Chance ist also groß, dass der ehemalige Hamster schon für jemand anderes reserviert ist. Und selbst wenn er nicht reserviert ist, sehen wir von einer Rückgabe ab (so steht es in der Abtrittserklärung). 

 

Daher als Fazit: Wir nehmen gerne Hamster auf (und im Gegensatz zum Tierheim tun wir das unentgeltlich), aber wir erwarten auch, dass man sich vorher wirklich Gedanken gemacht hat und das eine endgültige Entscheidung ist.