Das neue Laufrad von Getzoo

Der Getzoo-Shop hat ein neues Laufrad im Sortiment und unsere Pflegis durften es testen. 

Obwohl Plastik generell nichts im Hamstergehege zu suchen hat, machen wir bei Plastikrädern eine Ausnahme, da viele Hamster sich ausgerechnet das Rad als Toilette aussuchen. Man sollte dennoch immer schauen, dass der Hamster nicht am Plastik nagt und ggf. es wieder entfernen. 

Da es bis vor kurzem nur qualitativ minderwertige Plastikräder gab oder man die Whodent Wheels nur noch gebraucht bekommen konnte, waren wir sehr gespannt auf das neue Laufrad von Getzoo. 

Drei Pflegis duften es testen und es kam bei allen sofort gut an. Sie können es leicht in Gang setzen und bremsen ist dank der Korkeinlage auch kein Problem. (Louise, die Hamsterdame im zweiten Video, wiegt gerade mal 26 Gramm und kommt trotzdem super klar.) Die Korkeinlage kann man übrigens kinderleicht rausnehmen und so separat reinigen. Bald gibt es sie auch zum Nachkaufen bei Getzoo; so muss man bei einem Laufradpinkler nicht wie früher das teure Korklaufrad nachkaufen, sondern nur die Einlage. 

Das Rad ist genauso leise wie ein Korklaufrad, denn man hört nur das Getrapsel der Füßchen. Höhenverstellbar ist es ebenfalls, was ich sehr praktisch finde, weil es so nahezu in jedes Gehege passt. Außerdem steht es durch den schweren Standfuß sehr fest, auch wenn die Hamster Gas geben. 

Viele bemängeln ja die etwas schrillen Farben, aber ich mag es bunt im Gehege, daher stört mich das gar nicht. Aber bald wird es das Rad wohl auch in anderen Farben geben. Außerdem hat das Rad innen nur einen Durchmesser von 25,4 cm und ist daher ausschließlich für Zwerghamster geeignet. 

Der Preis liegt bei knapp unter 40 €, was für ein hochwertiges Rad völlig in Ordnung ist. 

Fazit: Von uns gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, gerade wenn wir mal wieder einen kleinen Laufradpinkler vermitteln.