Wir helfen, WENN wir können!

Heute zog dieses hübsche Zotteltier ein. Er ist ca. 1 Jahr alt und ich habe ihn Jameson genannt.

 

Gefühlt ist er der berühmteste Hamster aus Ebay Kleinanzeigen, denn wir von der Hamsterrettung Nord wurden nicht nur einmal auf seine Anzeige aufmerksam gemacht, sondern gleich 10 Mal!

Dazu möchte ich mich allerdings einmal äußern: Ich weiß, dass alle, die uns solche Anzeigen schicken, es nur gut meinen, aber glaubt uns, dass wir mehrmals täglich die Ebay Kleinanzeigen in unserer Gegend akribisch durchforsten und wenn ihr die Anzeige seht, haben wir schon angeschrieben und unsere Hilfe angeboten, WENN wir helfen können. Und es ist ein großes WENN, denn auch wenn wir jeden Hamster, der schlecht gehalten wird, liebend gerne aufnehmen würden, ist es dennoch nicht immer möglich und da hilft es auch nicht, wenn wir 10 Mal auf eine Anzeige aufmerksam gemacht werden.

Erstens brauchen wir freie Pflegestellen und da aktuell gerade mehrere von unseren Pflegestellen pausieren, ist Platz rar. Ich stolpere bereits über die Pflegegehege und habe für Jameson doch noch Platz geschaffen. (Wer meine Wohnung kennt, weiß, dass ich nicht übertreibe!) Zweitens können wir nicht jedes Mal gleich 60-100 € für nicht artgerechtes Zubehör ausgeben, wenn wir einen Hamster aus schlechten Verhältnissen retten. Denn gerade die Hamster aus Ebay Kleinanzeigen werden eben nicht kostenlos an uns abgegeben. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Natürlich kaufen wir auch mal frei, aber da wir viele andere hohe Kosten für die Hamster haben, muss es sich in Grenzen halten. Drittens brauchen wir Zeit. Wir alle haben einen Vollzeitjob oder – studium und in meinem Fall hänge ich täglich mehrere Überstunden dran und deswegen kann ich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Hamster spontan abholen. Und viertens müssen wir den Transport organisieren. Oft sind die Hamster, die wir aus Ebay Kleinanzeigen retten sollen, mehrere hundert Kilometer von unseren Pflegestellen entfernt. Leider können wir auch da aus Kosten- und Zeitgründen nicht mal eben 400 km fahren um einen Hamster abzuholen.

Bestimmt sieht das auf der Webseite oder auf den Social Media-Kanälen alles so einfach aus, aber in der Tat stecken da viel Planung und Nerven dahinter, Hamster zu retten.

Natürlich könnt ihr uns gerne auf Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen aufmerksam machen, WENN ihr auch unterstützen könnt. Wenn ihr uns schreibt und der Hamster wohnt in einem weit entfernten Dorf, bietet uns doch an, den Hamster zu bringen. (Wo unsere Pflegestellen sind, seht ihr hier.) Oder es wird eine horrende Summe für den Hamster verlangt, dann übernehmt gerne einen Teil der Abkaufgebühr. Das klingt vielleicht ein bisschen egoistisch, aber das ist Hilfe, die wir gut gebrauchen können und auch gerne annehmen.

 

PS. Die Abkaufgebühr von Jameson wurde in der Tat von einer sehr lieben Unterstützerin übernommen, denn die Summe, die verlangt wurde, war ziemlich unglaublich.