Bitte nicht diskutieren! :-)

In letzter Zeit gab es immer wieder Fälle, wo bis aufs Blut diskutiert wurde, da man sich nicht an unsere Abgabebedingungen halten wollte, weil man eine andere Vorstellung von Hamsterhaltung hatte. Im Endeffekt aber bringt das nichts, denn wir werden die Abgabebedingungen nicht ändern oder lockern, nur weil sich jemand nicht dran halten möchte.

Die verschiedenen Pflegestellen in Deutschland haben ja alle FAST die gleichen Abgabebedingungen, aber oft scheiden sich in Sachen Streu die Geister. Wir zum Beispiel erlauben kein Hanf- oder Leinenstreu oder generell spitzes Streu, auch nicht für Teddyhamster, denn wir haben Angst, dass dieses spitze Streu Augenverletzungen hervorrufen kann. Außerdem halten die Gänge nicht gut und wir möchten ja, dass unsere Hamster bedingungslos buddeln können. Es gibt allerdings andere Pflegestellen, die auf ihrer Webseite solches Streu für Teddyhamster empfehlen bzw. verlangen. Wie auch immer, nun kann man stundenlang darüber diskutieren oder man hält sich einfach an unsere Vorgaben. Deswegen macht es immer Sinn, sich schon mit uns in Verbindung zu setzen, wenn man bei der Planung des Zubehörs und Geheges ist. Inzwischen scheinen auch Gehege mit Papierflocken als alleiniges Streu oder Gehege mit Streu-Kokoshumus-Gemischen immer beliebter zu werden, aber diese würden für uns nicht in Frage kommen. (Richtige bioaktive Gehege mit allem Drum und Dran sind natürlich kein Problem, aber das ist nichts für Anfänger.) Es gibt zum Beispiel auch Pflegestellen, die Heu im Gehege verbieten, da auch dies zu Augenverletzungen führen kann. Allerdings finde ich (Sabine) persönlich es super, da die Gänge damit besser halten und ich schaue auch immer nach weichem Heu. Nun habe ich vor Kurzem einen Hamster von einer Berliner Pflegestelle adoptiert und habe extra gefragt, ob ich Heu verwenden darf. Hätte man das verneint, hätte ich natürlich drauf verzichtet, ohne zu diskutieren. ;-)

Weiterhin scheinen einige Gehegearten oder Zubehörteile immer wieder zu Diskussionen zu führen. Gehege mit Aufbau, die dadurch hohe Fallhöhen haben, mögen wir genauso wenig wie einige Materialien, die im Gehege verwendet werden. Fragt uns vorher und wenn wir davon abraten, nutzt es bitte auch nicht, denn wir haben immer unsere Gründe. Es gibt auch Hamster, die mal ein noch größeres Rad, Gehege oder größere Eingänge bei Verstecken brauchen. Wir schreiben das nicht in die Abgabebedingungen, weil wir euch ärgern wollen, sondern weil wir das Tier kennen und es den extra Platz braucht.

 

Als Fazit: Auch wir möchten keine Diskussionen und freuen uns immer, wenn unsere Tipps angenommen werden. Und zum Wohle unserer Hamster möchten wir immer nur das Bestmögliche für sie, auch wenn wir bei dem ein oder anderen Punkt etwas strenger als andere Pflegestellen sind.