Ablauf der Vermittlung

Da wir immer mal wieder Fragen haben, wie so eine Vermittlung abläuft, möchte ich hier mal einige Schritte beschreiben: 

 

Fast alle Anfragen landen erst mal bei der Admin der Webseite und Social Media-Kanäle. Auch sie ist Pflegestelle und klärt erst mal die wichtigsten Punkte. D. h. sie fragt nach Fotos vom Gehege und Zubehör, wenn dieses schon vorhanden ist. Es muss zu dem Punkt auch noch gar nicht vollständig eingeräumt sein, denn es geht erstmal um einen allgemeinen Überblick, was schon da ist oder ob noch etwas besorgt werden muss. Fast immer wird sie auch nach Fotos vom Gehege mit Zollstock fragen, denn oft kann man auf den Bildern nicht wirklich sehen, wie die Maße sind. Wenn es noch kein Gehege und/oder Zubehör gibt, berät die Admin, was man wo kaufen könnte. Wenn die Basics geklärt sind, leitet sie dann an die entsprechende Pflegestelle weiter, wenn es nicht ihr Pflegi ist. Sie informiert die Pflegestelle auch und leitet vorab Fotos des Geheges oder des bestellten Zubehörs weiter.

 

Ein Besuch um sich den Hamster anzuschauen, ist nicht möglich. Erstens arbeiten unsere Pflegestellen alle noch "nebenbei" in Vollzeitjobs und da ist man froh, wenn man zwischen Hamster abholen, Beratungen zur artgerechter Haltung, Gehege fertig machen und sich Kümmern um die kleinen Fellnasen, überhaupt noch ein bisschen Freizeit hat. Daher können wir nicht noch Termine für Besuche in unsere Terminkalender quetschen. Und zweitens wecken wir die Hamster nicht, außer sie ziehen aus. Auch ein Hamster mit regelmäßigen Aufstehzeiten gibt keine Garantie, dass er dann auch pünktlich zu Termin wach ist. Abgesehen davon sind Hamster sowieso eher nachtaktiv und spät abends möchte keiner von uns Besuch empfangen. Deswegen senden wir aber gerne Videos und Fotos, damit die Vorfreude noch größer wird. 

 

Nur die Pflegestelle selbst entscheidet, ob und ab wann ein Hamster reserviert wird. Einige Pflegestellen verlangen die Zahlung der Schutzgebühr dafür, da wir leider schon oft schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass Leute abgesprungen sind, nachdem die Notfellchen wochenlang reserviert waren. Generell reserviert eine Pflegestelle aber immer erst, wenn klar ist, wie der Hamster leben wird. (Screenshots des bestellten Zubehörs und Futter reichen da meistens.) Die Pflegestelle wird dann auch klar sagen, dass der Hamster für euch reserviert ist. Wir  reservieren bis maximal 3 Wochen, denn in der Zeit kann das bestellte Zubehör locker ankommen. 

 

Erst wenn das Gehege komplett eingerichtet ist (schaut dazu gerne in unsere Checkliste unter Downloads) und den Abgabebedingungen entspricht, das bestellte Futter da ist und bei Weibchen die Schwangerschaftsquarantäne abgesessen ist, darf der Hamster in sein neues Zuhause ziehen. Wir erwarten, dass das Gehege mindestens 24 Stunden vor Übergabe des Hamsters komplett fertig ist, so dass wir unseren Tag planen können. Einige Pflegestellen bieten auch an, dass sie den Hamster ins neue Zuhause bringen. Bei anderen muss man den Hamster persönlich abholen oder manchmal reisen unsere Pflegis auch per Mitfahrgelegenheit (diese sollte vom Interessenten besorgt werden). Auf jeden Fall muss eine ausreichend große Transportbox vorhanden sein, egal wie der Hamster übergeben wird. Spätestens jetzt wird der Schutzvertrag ausgefüllt und unterzeichnet und wenn die Schutzgebühr vorab nicht gezahlt wurde, ist diese nun fällig. (Bei Minderjährigen müssen die Eltern den Schutzvertrag ausfüllen.)

 

Wir stehen die ganze Zeit auch für Fragen zur Verfügung. Fragt lieber einmal mehr, als dass ihr was ungeeignetes kauft und doppelt Geld ausgebt.