FAQ

Da wir als Pflegestellen oft die gleichen Fragen gestellt bekommen, hier eine kleine Liste der FAQ.

 

1. Kann ich mal vorbeikommen und mir den Hamster ansehen?

Nein! Hamster sind ja nachtaktiv und wir wecken die Tiere nicht, um sie mal kurz ansehen zu lassen. Selbst wenn die Tiere einen relativ regelmäßigen Rhytmus haben, können wir nicht garantieren, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt wach sind. Außerdem leben unsere Notfellchen ja in unseren privaten Wohnungen und die meisten von uns finden es nicht so toll, nach 20 Uhr noch fremde Leute in ihre Wohnung zu lassen. Gerne schicken wir weitere Fotos und Videos um den Hamster besser kennen zu lernen.

 

2. Warum muss ich Futter extra bestellen und kann es nicht im Zooladen kaufen?

Wir empfehlen die Online-Shops, weil sie gute Fertigmischungen anbieten und es im Zooladen leider nichts Geeignetes gibt. Die Futtersorten im Zooladen enthalten oft zu viele Kohlenhydrate, zu wenig Kräuter, Honig, Melasse und/oder Pellets, die aus gepressten Resten und Farbstoffen bestehen. Bei Zwerghamsterfutter findet man in dem Zooladenfutter viele Bestandteile wie Erbsenflocken, Mais und Getreide, was die Anfällgkeit für Diabetes noch erhöht.

 

3. Kann ich das Futter selbst mischen?

Nein! Rein theoretisch könnte man sich natürlich die über 40 Zutaten einzeln kaufen und zusammen mischen, aber es ist zweifelhaft, ob das Futter dann wirklich ausgewogen ist. Die Online-Shops bieten tolle ausgewogene Fertigmischungen an, die am Ende sogar günstiger sind, als wenn man alles einzeln kauft.

 

4. Warum seid ihr so unflexibel mit euren Abgabebedingungen?

Bei uns sind die Notfellchen schon ein paar Tage in den Pflegestellen, bevor wir sie zur Abgabe frei geben. D.h. wir haben die kleinen Racker schon kennen lernen können und wissen, was sie brauchen. Wenn wir z.B. eine Goldhamster-Dame nur ab 0,7qm vermitteln, dann ist das so, weil wir wissen, dass sie sonst in ihrem neuen Zuhause randalieren würde und der neue Besitzer und der Hamster unglücklich wären.

 

5. Warum vermittelt ihr nicht in Gitterkäfige?

Selbst wenn ein Gitterkäfig groß genug wäre (also zum Beispiel 100x50cm oder größer), vermitteln wir normalerweise nicht in diese, denn oft sind die Wannen nicht hoch genug um 25cm oder mehr einzustreuen. Und selbst bei den Gittergehegen mit den großen Glasteilen drunter, bleibt die Angst, dass unsere Notfellchen nach der Abgabe anfangen, an den Gittern zu nagen oder zu klettern. Und gerade beim Klettern können schlimme Verletzungen passieren, wenn sich ein Hamster fallen lässt oder hängen bleibt. Hier könnt ihr genau nachlesen, was wir unter Gitterkäfigen oder -gehegen verstehen. 

 

6. Warum wollt ihr so viele Fotos von dem Gehege und Zubehör sehen?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Leider haben wir auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht und uns wurden Fotos von Gehegen aus dem Internet präsentiert oder man wollte uns weismachen, dass ein Käfig mit den Maßen 80x40cm eigentlich viel größer ist. Deswegen seid uns nicht böse, wenn wir viele Fragen stellen und viele Fotos sehen wollen. Wir wollen einfach nur das Beste für unsere Pflegis. Natürlich könnt ihr auch uns immer fragen!

 

7. Warum könnt ihr einen Hamster nicht über 3 Monate reservieren?

Leider haben wir meistens weniger Gehege als Notfellchen. D.h. dass wir natürlich schnellstmöglich vermitteln wollen um wieder neuen Tieren eine Chance auf ein schönes Zuhause zu geben. Natürlich reservieren wir auch ein Tier, wenn das Gehege noch nicht fertig ist und man noch auf eine Bestellung wartet, aber es sollte in einem überschaubaren Rahmen bleiben.

 

8. Kann ich den Hamster für 5€ haben?

Nein! Auch bei unseren Schutzgebühren sind wir nicht flexibel, denn auch wir haben Kosten. Mal abgesehen von den Fahrtkosten, Futter, Streu, Zubehör (was auch wir immer mal neu kaufen müssen), brauchen einige unserer Pflegis medizinische Versorgung. Manchmal brauchen sie nur ein Spot On, wir hatten aber auch schon Fälle, wo das Tier operiert werden musste. Deswegen halten wir unsere Schutzgebühr für fair und dafür bringen einige Pflegestellen den Hamster sogar bis ins neue Zuhause und ein bisschen Futter gibt es meistens auch noch dazu.

 

9. Warum kann ich den Hamster nicht passend zum Geburtstag meiner Freundin am Samstag um 16.00 Uhr abholen?

Weil wir arbeiten und ein Privatleben haben. Seht unsere Arbeit bei der Hamsterrettung Nord als ein teures Hobby und Herzenssache an, aber davon leben können wir natürlich nicht. Die meisten von uns haben ganz normale 40-Stunden-Wochen auf Arbeit und einige arbeiten sogar in Schichten. Deswegen respektiert bitte, dass wir nicht immer Zeit haben. Außerdem sollten Tiere sowieso keine Geschenke sein.

 

10. Was mache ich mit dem Hamster, wenn ich in den Urlaub fahre? Kann ich ihn dann wieder zur Pflegestelle bringen?

Generell bedeutet jeder Umzug Stress für den Hamster. Die fertig eingerichteten Gehege wiegen gerne mal 50kg oder mehr und kann man daher nicht mal eben vorbei bringen. D.h. der Hamster müsste für ein oder zwei Wochen in ein fremdes, vielleicht sogar kleineres Gehege einziehen und dann wieder zurück in sein altes Zuhause. Viel besser ist es, einen Freund oder Nachbarn zu fragen, ob der einmal pro Tag vorbei kommen kann um Futter zu geben und Wasser zu wechseln. Vor der Anschaffung eines Hamsters sollte man sich also schon Gedanken machen, wer sich im Urlaub um ihn kümmern könnte.

 

11. Ich habe einen schönen Garten. Kann ich dem Hamster dort Auslauf geben?

Nein! Unsere Haustier-Hamster sind sehr empfindlich und können schnell durch Zugluft oder zu starker Hitze krank werden. Auslauf sollte ausschließlich in einem gesicherten Bereich in der Wohnung stattfinden. Ein wenig mehr Details dazu gibt es hier