Eine Pflegestelle zieht um! (Dezember 2022)

Schon öfter hatten wir Anfragen aus Berlin und mussten immer nach Mitfahrgelegenheiten suchen, aber nun haben wir auch eine Pflegestelle in Berlin. Aufgrund einer beruflichen Veränderung ist Sabine, eine der größeren Pflegestellen und die Mitgründerin der Hamsterrettung Nord, von Hamburg nach Berlin gezogen. 

So ein Umzug macht ja sowieso selten Spaß, aber mit 9 Hamstern, 10 großen Gehegen für Endstellen, 8 Pflegegehegen und 16 Umzugskartons voll Hamsterkrams war das Ganze noch viel unspaßiger. Bis auf 1 Gehege, wo die Abdeckung geschrottet wurde, haben es auch alle intakt nach Berlin geschafft und die Hamster waren froh nach einer Nacht in den Transportboxen wieder in ihrem Gehegen zu sein. Immerhin haben sie in Berlin nun ihr eigenes Hamsterzimmer. 

Ein wenig wird es noch dauern, bis alles um- und eingeräumt ist, aber schon bald werdet ihr auch Vermittlungstiere in Berlin sehen.


13 Hamster and many more to come... (Oktober 2022)

Vor ein paar Tagen ist uns eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgefallen, in der 13 bereits ausgewachsene (ca. 3-4 Monate alt) Zwerghamster zusammen mit ihrem Vater in einem kleinen Käfig ohne Wasser gehalten wurden. Zum Glück konnten wir nach langem Hin- und Herschreiben alle Hamster aufnehmen. Da Hamster Einzelgänger sind und sie sich im Erwachsenenalter teilweise schlimm streiten, sind bei einigen die Bisswunden an den Geschlechtsteilen so ausgeprägt, dass man nicht mal das Geschlecht bestimmen konnte. Nach langem Hin- und Herraten gehen wir aber davon  aus, dass der Großteil Weibchen sind, die potentiell trächtig sind. 

Die 13 Zwerghamster wurden auf mehrere Pflegestellen in Oldenburg,  Oyten, Hamburg und Hohenlockstedt aufgeteilt und die ein oder andere Pflegestelle saß mehrere Stunden im Auto um die Kleinen zu verteilen. Wir hoffen nun, dass die Kleinen den erlebten Stress schnell vergessen , die Wunden schnell verheilen und nicht allzu viele Würfe fallen. 


Endlich wieder Tierheimfest! (Mai 2022)

Nach einer langen Coronapause wurden wir endlich wieder zu einem Tierheimfest eingeladen und zwar in Lübeck. Es war bestes Wetter und viele Besucher guckten sich unseren Stand mit artgerechter Austattung und gesundem Hamsterfutter an. Dank der Spenden von Mixerama, Getzoo und Rodipet konnten wir auch unsere Spendenkasse etwas aufbessern. Auch wenn der Großteil der Besucher eher Hunde- oder Katzenbesitzer waren, haben wir doch jedes Mal das Gefühl, dass wir viel für die Aufklärung zur artgerechter Hamsterhaltung beitragen können. Daher freuen wir uns auf viele weitere Feste und Möglichkeiten, Hamsterhalter zu beraten.


9 Zwerge (November 2021)

Gestern nahmen wir mal wieder einen größeren Notfall auf. Wir wurden angeschrieben, da man mehrere Hamster in einem Eimer gefunden hat. Es waren Mama und Papa, 3 Winzlinge (gerade mal ca. 3 Tage alt) und 5 Babys (ca. 24 Tage alt). Die Finderin hatte sich im Zooladen erkundigt und die meinten, dass die Babys schon vermittelbar wären und daher schaltete sie eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen. Zum Glück gab ihr dort jemand unsere Kontaktdaten und somit konnten wir verhindern, dass die Kleinen so jung vermittelt werden, denn sie müssen noch 2 Wochen in Geschlechtergruppen zusammen leben. Somit nahmen wir die Mama mit den Winzlingen und die 5 Babys mit. Der Papa verbleibt bei der Finderin, die sich über Tipps zu artgerechter Haltung sehr freute und nun in Windeseile alle schön machen will.

Bei den ganz kleinen hatten wir besondere Angst, da Mütter bei Stress ihre Babys fressen. Aber sie sind gut zu Hause angekommen und die Mama scheint sich liebevoll zu kümmern. (Das Foto entstand, als die Mama gerade im Gehege unterwegs war und ich mal schnell ins Haus geschaut habe. Sie war sofort zur Stelle und wollte wissen, was ich mache.) Die Mutter scheint leichte Fellprobleme zu haben, was bei dem Stress, den sie wahrscheinlich erleben musste, nicht ungewöhnlich ist. Milben haben sie aber zum Glück nicht. Die Mama bekommt nach der Aufzucht der Babys auch eine tolle Endstelle bei einer Pflegestelle der Hamsterrettung Nord.

Die 5 Babys wurden in zwei Pflegsetelle nach Geschlechtergruppen verteilt. Bei den 3 Mädels stellte sich schnell heraus, dass eine davon eine Backflipperin ist (Video). Diese neurologische Erkrankung sieht man leider öfter bei unkontrollierter Vermehrung. Die Symptome sind bei Stress noch extremer und daher hoffen wir, dass sie sich in den nächsten Tagen etwas erholt und nicht mehr so dolle flippt. Natürlich habe ich nach dem Video das Gehege sofort umgestaltet, damit sie nicht weiterhin den Hügel hochläuft und sich dann überschlägt. Für die Kleine werden wir auch eine Endstelle bei der Hamsterrettung Nord haben, da sie sich eher nicht vermitteln lassen wird.

Die anderen beiden Mädels machen ansonsten einen guten Eindruck und die zwei Jungs sahen auf den ersten Blick auch gesund aus.

Nun drücken wir die Daumen, dass sich die 3 Winzlinge gut entwickeln. Leider war ja bis gestern der Papa noch mit der Mama zusammen und im schlimmsten Fall ist sie wieder trächtig, da Hamsterdamen gleich nach der Geburt wieder befruchtet werden können.


Was für ein Sommer... (Juli 2021)

Ja, in der Sommerzeit werden immer besonders viele Hamster abgegeben und Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Hamstern, die dringend ausziehen müssen. Warum eigentlich? Tja, viele scheinen sich bei der Anschaffung eines Hamsters keine Gedanken zu machen, was man mit ihm macht, wenn man in den Urlaub fährt. Dabei ist es doch gerade bei einem Hamster besonders einfach: Man braucht nur einen Nachbarn oder Bekannten, der einmal am Tag vorbei kommt, Wasser wechselt und ein bisschen Futter ins Gehege wirft. Und wir Pflegestellen haben nicht nur einen Hamster, sondern bis zu 15 und selbst wir finden Leute, die verrückt genug sind, sich zu kümmern, wenn wir Urlaub machen.

Aber dieser Sommer ist anders. Liegt es an Corona? Vielleicht. Denn wir hatten gerade in der ersten Welle das Gefühl, dass nun jeder einen Hamster braucht und oft konnten wir Hamster schon vermitteln, bevor wir sie online gestellt hatten. Das Phänomen konnten auch die Tierheime feststellen.

Und nun quillen die Tierheime und unsere Pflegestellen über! Noch nie hatten wir so viele Notfellchen bei uns und die einzigen E-Mails, die wir bekommen, sind Anfragen, um noch mehr Hamster aufzunehmen und oft müssen wir absagen, da wir nicht einen Platz mehr haben. Vor allem die Anfragen, um Unfallwürfe aufzunehmen, mehren sich. Aber leider kommen die Anfragen oft zu spät, da man sich erst dann meldet, wenn die Hamster 6 Wochen oder älter sind und sich bereits streiten. Dann brauchen wir anstatt 2 Plätze für die zwei Geschlechtergruppen plötzlich 7-12 Plätze und die haben wir oft nicht. Meist wurden dann die Geschlechter auch nicht richtig getrennt und bei uns fällt dann auch noch der ein oder andere Wurf und wieder brauchen wir noch mehr Plätze!

Selbst wenn Anfragen für einen Hamster reinkommen, dann möchte man, dass wir die Hamster für ca. 2 Monate reservieren, damit man erst in Ruhe in den Urlaub fahren kann. Bei aller Liebe: Nein, das machen wir nicht. Dann ist es uns lieber, wenn ihr euch meldet, wenn ihr aus dem Urlaub zurück seid. Genügend Notfellchen werden wir auch dann noch zur Auswahl haben!

Noch nie habe ich mich so auf ein Ende der Sommer-/Urlaubszeit gefreut und hoffe, dass wir ab August schöne Zuhause für alle unsere Racker finden.

 

PS. Wer schon jetzt einen Hamster aufnehmen möchte, findet hier alle unsere Abgabetiere.


Und es boomt! (24.06.2021)

Wieder einmal haben wir an einem Tag nicht nur einen, sondern gleich 7 Goldhamster aufgenommen. 

Den Beginn machten zwei Goldis aus Büchen: Zwei zierliche Golhamsterdamen wurden auf Ebay Kleinanzeigen inseriert, die mit ihren 6 Monaten in einem Gehege zusammen lebten. In der Anzeige wurde explizit darauf hingewiesen, dass die beiden zusammen leben müssen und genau deswegen wollten wir beide da raushaben! In letzter Zeit war es auch gar nicht mehr nötig, freizukaufen, da es mehr als genug freiwillige Abgaben gab, aber in dem Fall hatten wir kein Problem, ein paar Euro hinzulegen. Eigentlich war die Abholung für das Wochenende ausgemacht, aber heute früh wurde uns mitgeteilt, dass die sich so liebenden Geschwister nun doch streiten und getrennt werden mussten. Zum Glück hatte ganz spontan eine andere Pflegestelle Zeit und hat die Beiden abgeholt und nun dürfen sie ihr Leben in Einzelhaltung (in zwei Pflegestellen in Hamburg) genießen. Obwohl die ehemaligen Besitzer wissen, dass Hamster Einzelgänger sind, wurden wir mehrmals gebeten, die beiden wieder zusammen zu setzen, weil sie sich doch lieben. Ehrlich gesagt können wir dazu nichts mehr sagen! :-(

Dann ging es am Nachmittag weiter mit 5 Goldhamstern, die aus Elmshorn abgeholt wurden. Die Fünferbande war eine freiwillige Abgabe, da man merkte, dass sich dieser angebliche Unfallwurf nicht schnell genug verkaufen konnte und die Geschwister mit ihren 10 Wochen nun anfingen, sich zu streiten. Zum Glück blieb es nur bei ein paar Kratzern. Ansonsten machen die Kleinen einen ruhigen und lieben Eindruck und dürfen nun in getrennten Gehegen in mehreren Pflegestellen (in Achim, Itzehoe und Oldenburg) aufgeteilt, erstmal bei uns ankommen. 

Wieder einmal wurde viel Spritgeld ausgegeben und es kostete schon einiges an Nerven, die Tiere aus ihren nicht so schönen Verhältnissen abzuholen. Dennoch sind wir am Ende des Tages glücklich, da die Hamster es sind!


Viele Kilometer für 4 winzige Goldis (14.06.2021)

Gestern sind unsere Pflegestellen und Unterstützer über 460 km gefahren, um 4 Goldhamster aus Grimmen abzuholen. Wir wurden von den Besitzern angeschrieben, die diesen Unfallwurf hatten, da ihnen anstatt zwei gleichgeschlechtlichen Hamstern ein Pärchen verkauft wurde. (Achtung! Auch zwei gleichgeschlechtliche Goldhamster dürfen niemals zusammen leben.) 

Die Kleinen waren bei Abgabe schon 10 Wochen alt und nicht nach Geschlechtern getrennt und leider war ein Weibchen dabei. Allerdings wiegen sie gerade mal um die 45-50 Gramm, was viel zu wenig ist und nun werden alle erstmal ein wenig gepäppelt.

Die Besitzer waren sehr froh, dass wir ihnen die Hamster abgenommen haben und haben als Dankeschön eine Spende von 30 € mitgegeben, über die wir uns natürlich sehr freuen. 

Sobald die 4 zugenommen haben und sich ein wenig in den Pflegestellen in und um Hamburg eingelebt haben, gehen sie in die Vermittlung.  Und wir hoffen natürlich, dass das zierliche Weibchen nicht trächtig ist. 

Ich möchte mich besonders bei unseren fleißigen Fahrern bedanken und dafür, dass irgendwer doch immer noch ein Plätzchen für ein weiteres Notfellchen findet!


Hamster in einer Dose (20.04.2021)

Heute erreichte uns eine ungewöhnliche Nachricht: In einer Hamburger Wohnunterkunft für Flüchtlinge, die gerade aufgelöst wird, wurde ein Hamster in einer Dose bei der Verwaltung abgestellt. Zum Glück hatten wir eine Pflegestelle, die ganz spontan abholen konnte. Tintin (wie sie von der Pflegestelle benannt wurde) hat eine Bindehautentzündung und Milben hat sie ebenfalls mitgebracht. Da das Alter unklar ist, wird sie eine Endstelle bei uns bekommen und kann sich nun erstmal ausruhen. Hoffentlich hat Tintin noch ein langes Leben bei uns!


5€ mehr: wenig Geld für den Einzelnen, aber viel Geld für uns! (April 2020)

Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass einige Pflegestellen ihre Schutzgebühr von 15 € auf 20 € erhöht haben und auch wir machen mit. Die Spritkosten steigen, unsere Pflegestellen platzen auseinander und leider häufen sich gerade wieder die Krankheitsfälle, die hohe Kosten verursachen. Wir denken, dass 20 € für den einzelnen Adoptanten gut vertretbar sind, aber für die Pflegestellen machen diese 5 € mehr schon einen Unterschied. Daher werden alle Hamster, die wir ab dem 2.04.2021 zur Vermittlung freigeben, eine Schutzgebühr von 20 € haben. Wir hoffen also, dass ihr uns trotzdem weiterhin unterstützt, auch wenn unsere Notfellchen ein bisschen teurer werden!


Immer, wenn man denkt, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Pflegeplatz her! (April 2021)

Nach dem Motto haben wir heute noch mal 17 Hamster aufgenommen. Es begann mit Mama, Papa und 7 Babys (gerade mal ein paar Tage alt) aus Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern wurde eine 6-wöchige Goldhamsterdame abgeholt und in Hamburg gab es 6 Campbell-Hybriden (7 Wochen alt) aus einem Unfallwurf. Den Papa gab es da noch spontan oben drauf. Nur leider waren die Kleinen nicht richtig nach Geschlechtern getrennt und nun müssen die 2 Mädels erstmal in Schwangerschaftsquarantäne. Nur eine davon (die Goldi-Dame) haben wir für 2 € freigekauft, der Rest kam als freiwillige Abgabe. Inzwischen scheinen wir also immer bekannter zu werden und wir freuen uns, wenn sich Leute an uns wenden, damit wir für die Kleinen ein schönes Zuhause finden. Allerdings platzen auch wir inzwischen aus allen Nähten und hoffen auf viele liebe Adoptanten. So viele Abgabetiere (aktueller Stand: 27 Hamster) hatten wir noch nie und in den Pflegestellen sind noch viele weitere, die noch nicht zur Vermittlung stehen, weil sie entweder trächtig sind, einen Wurf groß ziehen oder noch zu jung sind.

Und ein großes Dankeschön an alle unsere Pflegestellen, die teilweise mal viele hunderte Kilometer fahren um Hamster abzuholen oder entgegen zu bringen und die ganz spontan doch noch irgendwie Platz schaffen können! 😅🐹😘 (Die Hamster von heute wurden auf die Pflegestellen in Oyten, Oldenburg, Itzehoe und Neu Wulmstorf verteilt.)

 

PS. Das Foto der ganz jungen Babys entstand, als die Pflegestelle die Kleinen aus der Hamsterwatte pflückte. Die Watte als Nest drin zu lassen war für uns keine Option.


Ein kleiner Jahresrückblick: 2020!

Für uns alle war das Jahr 2020 wohl speziell und kein Gewöhnliches. Auch für uns war es oft nicht einfach. Es fing mit dem ersten Lockdown an, wo wir durch Ein- und Ausreiseverbote oft Herzrasen hatten, wenn wir Bundesländergrenzen überschritten, um Hamster abzuholen und es dennoch taten, weil die Kleinen Hilfe brauchten. Trotzdem liefen gerade im ersten Lockdown die Vermittlungen sehr gut, denn die Leute hatten Zeit um Gehege zu bauen und einzurichten, da viele in Kurzarbeit waren. Da wir zum Glück oft in der Umgebung vermitteln können, war es für uns auch nicht so schlimm, dass es mit den Mitfahrgelegenheiten schwieriger war und wenn wir eine brauchten, konnten wir auch eine finden.

Was uns dieses Jahr sehr positiv überrascht hat: Die große Bereitschaft zu spenden, als wir hohe Tierarztkosten für Yuna und Fuchur hatten, obwohl viele in Kurzarbeit waren und die Lage dadurch für viele nicht einfach war. Leider ist Yuna inzwischen verstorben, aber Fuchur blüht so richtig auf in seiner Endstelle. Auch viele andere Spenden kamen bei uns an: Futter, Streu, Zubehör, Gehege usw. Wir freuen uns immer riesig, wenn jemand uns Zubehör oder Futter zukommen lässt, weil der Hamster verstorben ist oder man einer anderen Hamsterart ein Zuhause schenkt.

Außerdem werden wir immer bekannter und viele melden sich automatisch bei uns, wenn sie Hilfe brauchen oder einen Hamster abgeben müssen. Das macht uns sehr glücklich und wir konnten auch immer alle Hamster unterbringen, die abgegeben werden mussten.

Wer unsere Posts und Abgabetiere regelmäßig verfolgt, wird auch gesehen haben, dass wir immer weiter wachsen und das macht uns richtig stolz. Inzwischen haben wir auch Pflegestellen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Natürlich möchten wir noch größer werden. Wer also schon immer mal mit dem Gedanken gespielt hat, Pflegestelle zu werden, kann uns gerne anschreiben und wir beraten gerne weiter.

Nun befinden wir uns im zweiten Lockdown und irgendwie sind die Vermittlungen schleppend. Liegt es daran, dass die Leute nun weniger Geld haben? Vielleicht! Allerdings haben wir auch das Gefühl, dass unsere Tipps und Abgabebedingungen immer oberflächlicher gelesen werden. Teilweise wird man sogar beleidigt, nur weil man auf artgerechtes Futter besteht oder eine Reduzierung der Fallhöhe. Und mein Lieblingsspruch ist in letzter Zeit: „Na, wenn ihr so ein riesiges Gehege verlangt, werdet ihr ja den Hamster nie vermitteln!“ In der Tat haben wir 2020 aber über 120 Hamster vermitteln und darauf sind wir wirklich stolz und halten natürlich auch an unseren Abgabebedingungen fest, denn wir wollen nur das Beste für unsere Plüschkugeln.


Ein hamsterreiches Wochenende! (November 2020)

Dieses Wochenende haben wir sage und schreibe 15 Hamster aufgenommen. Es ging los mit 2 Goldhamstern, die am Samstag abgeholt wurden, da sie aus Zeitmangel verschenkt wurden. Die Mutter (1,5 Jahre alt) hat bei uns eine Endstelle gefunden und die Tochter wird bald in die Vermittlung gehen.

Am Sonntagmittag ging es dann nach Rostock um 9 Zwerghamster abzuholen. Aus angeblich 2 Jungen, die man sich in der Zoohandlung holte, wurden plötzlich 8 und da man den Vater nicht sofort von der Mutter trennte, dann 12. Neun der Kleinen waren noch da und auf verschiedene Pflegestellen verteilt. Leider saß der 7 Wochen alte Sohn noch bei der Mutter und gleichaltrigen Schwestern. Wir hoffen aber das Beste!

Am Sonntagabend ging es dann nach Lübeck, wo 4 weitere Zwerge auf uns warteten, die entstanden, weil man auf einen Vermehrer reingefallen war, der trächtige Tiere verkaufte.

Die kleinen Plüschkugeln wurden auf verschiedene Pflegestellen verteilt und finden hoffentlich schnell tolle Zuhause. 


Fuchur hat es geschafft!

Im Oktober 2020 sahen wir eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen, in der ein Zwerghamster mit Abszess oder Tumor verkauft werden sollte. Ein Foto gab es nicht, aber wir konnten uns schon vorstellen, dass das nichts Gutes sein kann. Dennoch haben wir angeboten, den Kleinen aufzunehmen und konnten ihn abholen. 

Fuchur hatte einen großen Tumor am Kinn, der schnell operiert werden musste. Augrund von Corona sind aber auch einige unserer Pflegestellen in Kurzarbeit und verdienen nicht mehr so gut wie gewohnt und deswegen haben wir uns sehr gefreut, dass es so viele Personen gab, die uns mit Spenden unterstützt haben! Vielen lieben Dank!!!

Nach der OP wollte Fuchur erst nicht so richtig fressen, aber nach 2 Wochen und verschiedenen Versuchen mit Breis hat er seinen Appetit wieder gefunden und radelt freudig im Rad. Er wird nun in ein großes Gehege bei einer unseren Pflegestellen ziehen und hoffentlich noch ein langes Hamsterleben haben. 


Yuna sagt Danke! (Juni 2020)

Nachdem durch Corona alle Tierheimfeste ausgefallen sind und wir somit kaum Spenden sammeln konnten, mussten wir für die hübsche Yuna einen Spendenaufruf starten. Sie wurde mit ihrer Schwester Kamilla in der Pflegestelle in Oldenburg abgegeben und schon beim Öffnen der Box schrie sie vor Angst wie am Spieß. Sie war vorher ein Kinderspielzeug. Als sie sich gerade ein wenig entspannt hatte, erkrankte sie an einer Gebärmutterentzündung und musste operiert werden. Oft bedeuten diese OPs  hohe Kosten (ca. 300€) und nachdem wir in dem Jahr schon einige Pechfellchen hatten, die wegen Milbenbefall, Tumoren, Blasenentzündungen, verklebten Backentaschen oder Wurmbefall tierärztlich behandelt werden muss, sah unser Tierarztkonto ziemlich leer aus. Aber wir konnten mit einem Spendenaufruf ganze 279€ sammeln und möchten uns dafür herzlich bedanken. Yuna wurde dann am 30.06. operiert und hat diese sehr gut überstanden. Gleich nach dem Aufwachen aus der Narkose hat sie wieder randaliert wie immer. Nun muss nur noch alles wieder ganz abheilen und dann hat sie hoffentlich noch ein schönes und langes Leben vor sich. 


Nola hat gesiegt!

Nola hieß früher Cloe (siehe Beitrag unten) und wurde von der Endstelle umbenannt, da der Name Nola kleine Kämpferin bedeutet und das ist sie auch. 

Wir wussten ja schon, dass sie wegen der Umfangsvermehrung an der Pfote operiert werden musste. Allerdings war diese weder ein erwarteter Tumor noch ein Abszess, sondern eine ausgeleierte Backentasche voll mit vergammelten Fressen. Als sie vom Tierazt abgeholt wurde, roch sie sogar total entzündet und bekam über zwei Wochen Antibiotika und Metacam, da die Entzündung nicht gleich verschwinden wollte. Trotzdem frass sie jeden Tag ihren Brei und sogar die Körnchen und randalierte im Krankenlager. Da sich die Tierarztkosten auf über 100€ beliefen, riefen wir zu Spenden auf und bekamen innerhalb von 24 Stunden über 150€ zusammen. Das ist wirklich großartig und dafür möchten wir uns herzlichst bedanken!

Nun ist sie wieder richtig fit und führt ein ganz normales Hamsterleben mit einer verkrüppelten Pfote und nur einer Backentasche. Sie ist sehr aktiv, buddelt täglich ihr Gehege um und ist gerne im Auslauf. Hoffentlich darf sie nun beschwerdefrei noch ein langes Leben in der Endstelle haben. 


Ein November mit vielen Notfellchen (2019)

Im November kamen gleich zwei größere Gruppen Notfellchen zu uns. 

Zuerst kamen unsere drei Balkonhamster (siehe Video) zu uns: Viele hatten uns den Link einer Ebay Kleinanzeige geschickt, wo man drei Hamster sah, die  in einem dreckigen Käfig auf dem Balkon gehalten wurden. Lange haben wir verhandelt und konnten die drei am Ende doch frei kaufen, zwar für viel zu viel Geld, aber keinen Tag zu spät, denn die Temperaturen nähern sich ja schon wieder dem Gefrierpunkt.

Die drei sind Vater Twix (im Laufrad), die schwarze Mama Berta und die Tochter Cloe. Berta und Cloe lebten in einem Käfig zusammen, Twix alleine. Obwohl Cloe und Berta etwas zu dick sind, sind sie wohl zum Glück nicht trächtig. Dem Vater geht es super, die Mama ist auch fit, nur Töchterchen Cloe hat gleich zwei gesundheitliche Probleme. Sie ist wohl mit einem verkrüppelten Bein auf die Welt gekommen und kann aufgrund der Deformation und einer Verdickung um das Bein nur schwer laufen. Außerdem hat sie einen Abszess am Bauch, der mit Antibiotika behandelt werden muss. Zum Glück scheint sie aber am Pfötchen keinerlei Schmerzen zu haben. Die Verdickung muss im Januar noch operiert werden.

Wir hoffen, dass Berta und Twix bald in die Vermittlung gehen können, Cloe wird aber aufgrund ihrer Behinderung in einer unserer Pflegestellen bleiben. 

Schon zwei Tage später kamen dann selten gesehene Gäste nach Hamburg und zwar 7 Chinesische Streifenhamster (siehe Foto): Eine befreundete Tierärztin war so lieb, die Tiere auf dem Rückweg von Berlin nach Hamburg mitzunehmen und so landeten 5 Mädels und 2 Jungs bei uns. Alle machen einen soweit fitten Eindruck, aber insbesondere die Mädels haben doch die ein oder andere Bisswunde. Kein Wunder, wo sie sich doch bis zuletzt ein Gehege teilen müssten. Eine der Damen hat außerdem ein entzündetes Auge, was behandelt werden muss. Jetzt hat jedes Tier aber erst einmal ein eigenes Reich bekommen und sie dürfen zur Ruhe kommen.


Tierheimfest in Hamburg am 6.10.2019

Dieses Mal duften wir Teil des Tierheimfestes des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e.V. sein. Wieder haben wir mit Beispielen gezeigt, wie Hamster leben und nicht leben sollten. Auch die Futterproben kamen bei den Besuchern gut an.

Trotz recht kühler Temperaturen war das Fest gut besucht und wir konnten Werbung für uns und vor allem unsere Pflegis machen. 

Und eine schöne Überraschung gab es für uns auch: Ein Fan (Rieke) von uns kam vorbei und brauchte eine ganze Tüte voll toller Sachen für unsere Pflegis mit. Wir haben uns wirklich riesig darüber gefreut! 

Ansonsten haben wir mit den Futterproben 58,70€ für unser Spendenkonto bekommen, was kranken Pflegis zu Gute kommen soll. 

Nun ist die Tierheimfest-Saison erstmal vorbei, aber wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder bei einigen dabei sein dürfen. 



Sondernotfellchen Sir Tobi (August/September 2019)

Sir Tobi wurde mit kaputtem Beinchen bei Ebay Kleinanzeigen inseriert und da wir nicht weggucken konnten, ist ein Mitglied von uns 800km gefahren um den kleinen Mann abzuholen. Er wurde in eine Pflegestelle von uns gebracht und beim Arzt wurde sofort festgestellt, dass man das Beinchen leider nicht mehr retten kann. Er wurde am 23.08 operiert und sein Bein musste amputiert werden. Natürlich ist weder die Fahrt noch die OP besonders günstig gewesen und deswegen hatten wir einen Spendenaufruf gestartet. Für unseren kleinen Kämpfer sind über 200€ gespendet worden. Wir möchten uns dafür ganz herzlichst bedanken! 

Sir Tobi übte  fleißig, mit drei Beinchen zu laufen. Als er fit genug war, zog er in seine Endstelle, wo seine neue Besitzerin mit ganz viel Liebe ein behindertengerechtes Gehege für ihn gezaubert hat. Wir drücken dem Kleinen ganz viele Daumen und Pfötchen, dass er noch ein langes Leben hat.

 


Tierheimfest in Lübeck am 7.07.2019

Am 7.07.2019 waren wir mit einigen Mitgliedern der Hamsterrettung Nord beim Tierheimfest Lübeck, um unsere Arbeit, Abgabetiere (natürlich nur auf Papier) und artgerechte Hamsterhaltung vorzustellen. An Bord hatten wir neben einem artgerechten Gehege auch mehrer No Go-Beispiele und viele Futterproben und Einrichtungsgegenstände, die uns von Getzoo, Nagers Futterwelt und Mixerama gespendet wurden.

Wahrscheinlich dank des nicht-vorhandenen Strandwetters war das Fest gut besucht und obwohl viele Leute sich eher für Katzen und Hunde interessierten, konnten wir mit dem Verkauf der Futterproben 60€ für unser Hamsterrettung-Konto sammeln. Vielen Dank dafür!

Uns hat es Spaß gemacht, viele Familien über artgerechte Haltung aufzuklären und der ein oder andere realisierte wohl mit beschämten Blick, dass er seinen Hamster so gar nicht gut hält.

Wir freuen uns schon auf das nächste Tierheimfest!